Die HAM:
Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora übergibt an
Prof. Dr. Gerhard Blechinger
Prof. Dr. Gerhard Blechinger übernimmt zum 01.10.2022 das Amt des Präsidenten der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Er löst damit Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora ab, der sich nach drei überaus erfolgreichen Amtsperioden neuen Aufgaben widmet, der Hochschule jedoch weiterhin als Professor für Marketing, Medienmanagement und Unternehmensführung verbunden bleibt. Gerhard Blechinger wurde vom Senat der HAM einstimmig bestätigt.
Während seinen Amtszeiten konnte Claudius Schikora seit 2013 den Ausbau der Hochschule sehr erfolgreich vorantreiben: Die Zahl der Standorte in Deutschland und Österreich wurde von 5 auf 15 verdreifacht. Im selben Zeitraum hat sich die Zahl der Studierenden von rund 2.000 auf 4.000 verdoppelt. Ebenso wurden zahlreiche innovative neue Studiengänge am Markt etabliert, darunter Fächer wie Game Development, Esports-Management oder Fashionmanagement. Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der HAM, erklärt: „Claudius Schikora hat während seiner Amtszeit maßgeblich dazu beigetragen, die HAM zur größten privaten Hochschule Bayerns auszubauen. Wir danken ihm von Herzen für sein großes Engagement und seinen Einsatz für die Hochschule sowie die Mitarbeitenden und Studierenden der HAM und freuen uns sehr, dass er uns auch weiterhin unterstützen wird.“
Mit Prof. Dr. Gerhard Blechinger hat die HAM auch zukünftig einen ausgewiesenen Hochschulexperten an ihrer Spitze. Seit dem Jahr 2015 ist Gerhard Blechinger Rektor der Fachhochschule Salzburg. „Wir wünschen Gerhard Blechinger einen guten Start an der HAM und viel Erfolg für seine Präsidentschaft. Die HAM wird in Zukunft weitere neue Geschäftsfelder vor allem in der Fernlehre, bei dualen Angeboten und mit neuen Studiengängen im Bereich IT, Digitalisierung und Technik anbieten und mit Gerhard Blechinger haben wir den richtigen Mann, um dies erfolgreich umzusetzen“, so Prof. Dr. Florian Kainz.