Medienrecht
- Uhrheberrecht und Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Presserecht
Medienrecht
Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit im Internet? Und wie schützen wir unsere Daten in der digitalen Welt? Im Studium “Medienrecht” suchst du nach Antworten auf diese Fragen.
- Urheberrecht und Markenrecht: Du lernst, wie du kreative Werke schützt und Marken erfolgreich aufbaust. Verhandle Lizenzverträge für die Nutzung von Musik in einem Film oder berate ein Start-up beim Schutz seines Firmenlogos.
- Wettbewerbsrecht: Du entdeckst die Spielregeln des fairen Wettbewerbs in der Medienbranche und lernst, wie du unlautere Praktiken erkennst und abwehrst. Prüfe Werbekampagnen auf ihre Zulässigkeit oder berate ein Unternehmen bei der Gestaltung seiner Website.
- Presserecht: Du befasst dich mit den Rechten und Pflichten von Journalisten und Medienunternehmen. Analysiere Berichterstattung auf mögliche Verstöße gegen die Persönlichkeitsrechte oder berate eine Redaktion bei der Veröffentlichung sensibler Informationen.
Beginne deine Karriere in diesem prestigeträchtigen Bereich und arbeite zum Beispiel als Referent für Medienrecht, Justiziar oder Compliance Officer bei mittelständischen und großen Unternehmen.