CSR & NACHHALTIGKEIT IM SPORT
(Sportmanagement, Master of Arts)

CSR & NACHHALTIGKEIT IM SPORT
(Sportmanagement, Master of Arts)

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind keine Trends der Neuzeit, sondern gekommen, um zu bleiben und die Sport- sowie die Geschäftswelt zu durchdringen: Schon heute müssen Unternehmen ab einer bestimmten Größe zweijährig einen nichtwirtschaftlichen Geschäftsbericht abgeben, der nach internationalen Standards wie der der Global Reporting Initiative angefertigt wird. Hier werden umfassende Angaben zu Strategien und deren Umsetzung der Unternehmen hinsichtlich ihrer ökonomisch-transparenten sowie rechtskonformen Vorgehensweise (Compliance) abgefragt. Ferner welche Ressourcen genutzt, und inwiefern Maßnahmen zu einem ökologisch effizienteren Geschäftsbetrieb eingesetzt werden. Die soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und dem Unternehmensumfeld werden ebenso beleuchtet. Die Sportwelt hat sich diesbezüglich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: Längst haben Großsponsoren oder Unternehmensvereinigungen wie die S20 oder die VSA aus einem nachhaltigen Managementansatz eine grundlegende Kooperationsvoraussetzung gemacht, die Sportverbände und Verbünde in Deutschland bekennen sich seit 2019 offiziell zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und jüngst hat die DFL nach englischem Vorbild CSR als Bestandteil der Lizenzierungsauflagen der Bundesligisten eingeführt.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen in der Sportbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Sportindustrie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts in Sportmanagement

Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert

WAS IST CSR & NACHHALTIGKEIT IM SPORT?

„CSR und Nachhaltigkeit im Sport“ ist ein branchenspezifischer Schwerpunkt, der zum Masterstudium Sportmanagement zählt. Die Masterspezialisierung beschäftigt sich mit der stetig zunehmenden Bedeutung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit und der international-unternehmensstrategischen Umsetzung im Rahmen der Corporate Social Responsibilty.

IHRE LERNINHALTE IM 
MASTER CSR & NACHHALTIGKEIT IM SPORT

Der Master-Studiengang Sportmanagement mit Branchenfokus CSR & Nachhaltigkeit im Sport umfasst 90 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Neben einem allgemeinen betriebswirtschaftlichen Know-how und Expertise in ökologischen und sozialen Fragestellungen werden Anwendungskompetenzen im Bereich Compliance, Reporting, Marketing und Kommunikation, Projekt- und Eventmanagement, Unternehmensführung oder Organisation im Sport verlangt. Dafür werden Sie in diesem Branchenfokus-Studiengang ganzheitlich und praxisnah unterrichtet, um herausfordernde und spannende Aufgaben in sich verändernden Sportmärkten wahrzunehmen. Das Studium wird mit einer Masterthesis abgeschlossen.

Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-down-Liste sowie anhand von unserem Infomaterial.

Multidimensionale Aspekte der Sportentwicklung im internationalen Vergleich (6CP)
Wissenschaftstheorie und angewandte Forschungsmethoden (6CP)
Leadership (6CP)
Markt- und Mitbewerberanalysen in Branchenfeldern des Sportmanagements (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Compliance und Fairplay im Sport (6CP)
Wahlpflichtmodul (6CP)
Nachhaltiges Management in Vereinen und Verbänden (6CP)
Nachhaltige Unternehmen durch Einsatz von Sport und Bewegung (6CP)
Nachhaltiges Management von Sportanlagen und Sportveranstaltungen (6CP)
Nachhaltiges Sponsoring und Partnerschaften im Sport (6CP)
Vertiefende Forschungsmethoden (6CP)
Masterthesis (24CP)

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Unna

Hochschule für angewandtes Management
Heinrich-Werner-Platz 1
59427 Unna
Tel.: +49 2303 97926360
E-Mail: unna@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Köln

Hochschule für angewandtes Management
Schanzenstraße 2-4
51063 Köln
Tel.: +49 221/650741-0
E-Mail: koeln@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Nürnberg

Hochschule für angewandtes Management
Bahnhofstraße 2
90409 Nürnberg
Tel.: +49 911 95034010
E-Mail: nuernberg@fham.de

Zum Campus Düsseldorf

Hochschule für angewandtes Management
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Tel.: 0211 8823920
E-Mail: duesseldorf@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Marie Therése-Sturm

„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HAM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“

Marie-Therése Sturm, Campaign Director bei btl creative GmbH
Sabrina Netzer

„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Theorie und Praxis werden optimal vermittelt.“

Sabrina Netzer, Director Global bei Condé Nast Verlag GmbH
Karina Groschberger

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozent*innen alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“

Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER
AUS DER SPORTBRANCHE

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragende Expertise in der Sportbranche verfügen. Dazu zählen Adidas, Sport Scheck, Sky, DFB, Bayerischer Landessportverband, FC Ingolstadt, Bayerischer Tennisverband und viele weitere. Als Studierende der HAM profitieren Sie dabei von Studienplätzen mit Unternehmenspartnern, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalten/Fallstudien sowie Top-Dozent*innen aus der Branche.

SportScheck
sky
DFB

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER SPORTBRANCHE

Prof. Dr. Mathias Bellinghausen

Prof. Dr. Mathias Bellinghausen

Professor an der HAM für Sportmanagement

Experte für Coporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Prodekan an der Fakultät Sportmanagement

Prof. Dr. Thomas Apitzsch

Prof. Dr. Thomas Apitzsch

Dekan der Fakultät Sportmanagement

Professor für Sport- und Eventmanagement

Experte für Sport-Eventmanagement

Prof. Dr. Susanne Burger

Prof. Dr. Susanne Burger

Professorin an der HAM

Geschäftsführerin des Bayerischen Landessportverbands

IHR BERUFSBILD –
CSR & NACHHALTIGKEIT IM SPORT

CSR oder Nachhaltigkeitsthemen werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen: Wo früher überwiegend freiwilliges Engagement und Selbstverpflichtung überwog, gelten heute EU- und internationale Compliance-Richtlinien, Berichtspflichten, starker politischer oder gesellschaftlicher Wille sowie unterschiedliche Gesetzgebungen und Kontrollinstanzen. Daher werden qualifizierte Nachwuchskräfte mit ganzheitlicher Expertise in nahezu allen Bereichen benötigt. Dies gilt insbesondere für die Sportwelt und ihre Besonderheiten, egal ob Vereins- oder Verbandsführung und -management, Sponsoring- und Agenturarbeit oder im Bereich Sportevents.

Nach Ihrem Master Sportmanagement mit dem branchenspezifischen Schwerpunkt CSR und Nachhaltigkeit im Sport steht Ihnen ein breites Beschäftigungsfeld offen. Dazu zählen u. a. Privatunternehmen, Sportverbände und Sportorganisationen. Wenn Sie diesen branchenspezifischen Schwerpunkt absolviert haben, stehen Ihnen Positionen in unterschiedlichen Berufsfeldern offen:

  • Internationale und nationale Verbände oder Vereine (Spitzen- sowie Breiten- oder Freizeitsport)
  • Professionelle Sportveranstalter und internationale Eventagenturen
  • Sponsoring-, CSR- oder Eventabteilungen von Großunternehmen und Global Playern
  • Nationale und internationale Unternehmen, die als Großsponsoren im Sport auftreten
  • Sport- und Vermarktungsagenturen
  • Hochschulen
  • Stiftungen, gemeinnützige Vereine oder Verbände im Sport
  • Medienunternehmen
Die Haupteinsatzgebiete von Absolvent*innen bewegen sich im Bereich des allgemeinen Vereins- oder Verbandsmanagements, der Sport-, Event- oder Vermarktungsagenturen oder in anderen Unternehmen für oder nah am Sport. Folgende Tätigkeiten kommen für Sie im späteren Berufsleben in Frage:

  • Analyse und Entwicklung von CSR- oder Nachhaltigkeitsstrategien für Vereine, Verbände, Sponsoren etc.
  • Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Strategien, langfristigen Maßnahmen oder Projekten aus den Bereichen ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeit
  • Ergänzend: Entwicklung von einhergehenden Marketing- und Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
  • Planung und Durchführung von Stakeholder-Dialogen im Umfeld von Verein, Verband, Politik, Medien oder Sponsoren
  • Anfertigung von Reports
  • Sports-Consulting
  • Leadership
  • Sponsoring
  • Sport- und Veranstaltungsmanagement
  • Sportanlagenmanagement

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Master of Arts in Sportmanagement mit Branchenspezialisierung Corporate Social Responsibility ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb der Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nein. Es lohnt sich jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Branchen-Insights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.