Bewerbungsverfahren und -unterlagen

Für eine erfolgreiche Bewerbung an der HAM benötigen Sie folgende Unterlagen:

1. Online-Anmeldung

Bitte melden Sie sich im Bewerbungsportal an.

2. Ins Dokumentenportal hochladen

Bitte melden Sie sich im Bewerbungsportal an.

  • Bei gesetzlich Versicherten: Von der Krankenkasse erstellte Bescheinigung speziell zur Einschreibung an Hochschulen.
  • Bei privat Versicherten: Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht (erstellt durch eine gesetzliche Krankenkasse).
  • Ausländische Bewerber benötigen ebenfalls die Bescheinigung bzw. Befreiung von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse.

Weitere Infos finden Sie hier:  Information zur Krankenversicherung

Kopie von der Vorder- und Rückseite des mindestens noch sechs Monate gültigen Personalausweises bzw. des Reisepasses.

In möglichst hoher Auflösung – muss nicht biometrisch sein.

Falls Sie bereits an einer Universität oder Hochschule in Deutschland studiert haben, benötigen wir ebenfalls:

Eine Studienverlaufsbescheinigung enthält neben der aktuellen Anzahl der Hochschulsemester die Angabe des Studiengangs (Abschlussart, Studienfach/-fächer, Fachsemester) sowie die Anzahl möglicher Urlaubssemester. In der Regel erhalten Sie eine Studienverlaufsbescheinigung in der Studierendenkanzlei Ihrer früheren Hochschule. Sollten die geforderten Angaben auf Ihrer Exmatrikulationsbescheinigung aufgeführt sein, kann diese alternativ eingereicht werden.

Diesen benötigen wir bei inhaltlich gleichem/ähnlichem Vorstudium. Es müssen auch etwaige Fehlversuche aufgeführt sein.

3. Per Post einreichen

Bitte melden Sie sich im Bewerbungsportal an.

Hochschulzugangsberechtigung in einer der folgenden Formen:

  • Amtlich beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses der (fachgebundenen) Fachhochschulreife*
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses der beruflichen Fortbildungsprüfung/des Meisterbriefs
  • Amtlich beglaubigte Kopie des fachgebundenen Ausbildungszeugnisses (min. 2 Jahre) UND Tätigkeitsnachweis über eine fachgebundene Berufserfahrung (min. 3 Jahre)

*Einige Formen der schulischen Vorbildung, die in anderen Bundesländern zur Fachhochschulreife führen, sind in Bayern nicht als gleichwertig anerkannt bzw. nur unter Erfüllung bestimmter Auflagen gültig. Bewerber, welche die Fachhochschulreife außerhalb Bayerns erworben haben, werden gebeten sich zur weiteren Klärung an die Studierendenkanzlei zu wenden.
***Die Übersetzung muss von einem öffentlich bestellten und beeidigten Übersetzer stammen. Übersetzungen, die im Ausland angefertigt wurden, müssen zudem dort von der deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat legalisiert worden sein.

  • Amtlich beglaubigte Kopie des Bachelor-/Diplom-/Magisterzeugnisses

Bewerber, die die Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland oder einem anderen deutschsprachigen Land erworben haben bzw. deren Unterrichtssprache nicht Deutsch war, benötigen zudem für die Bewerbung und Zulassung zu deutschsprachigen Studiengängen einen der folgenden Sprachnachweise in amtlich beglaubigter Form:

  • DSD II (Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe)
  • DSH / mind. Level 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber)
  • TestDaF / mind. Ergebnis TDN 4 in jeder der vier Testkategorien (Test Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber)
  • Goethe-Zertifikat / mind. Level C1
  • Bestandene Feststellungsprüfung “Deutsch” am Studienkolleg
  • Telc Deutsch C1 Hochschule

Falls Ihr nachgewiesenes Sprachlevel mindestens bei B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) oder äquivalent liegt, ist ein verpflichtendes Beratungsgespräch notwendig. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin beim International Office.

Zum Schutz der Umwelt senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ohne Bewerbungsmappe oder Folien lose im Briefumschlag.

Alle Masterbewerbungen werden zentral in Ismaning bearbeitet, daher bitten wir Sie, Ihre Unterlagen nach Ismaning zu schicken.
Auch Bewerbende für die Standorte Frankfurt, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart und Wien bitten wir, die Dokumente direkt nach Ismaning zu senden.

Hochschule für angewandtes Management GmbH
– Bewerbung –
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning

Haben Sie sich für ein Bachelor Studium am Campus Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Unna oder Treuchtlingen angemeldet, so senden Sie Ihre Unterlagen bitte direkt an den jeweiligen Standort:

Campus Berlin:
Hochschule für angewandtes Management GmbH
– Bewerbung –
Vulkanstraße 1
10367 Berlin

Campus Unna, Campus Düsseldorf & Campus Köln:
Hochschule für angewandtes Management GmbH
– Bewerbung –
Heinrich-Werner-Platz 1
59427 Unna

Campus Treuchtlingen:
Hochschule für angewandtes Management GmbH
– Bewerbung –
Hahnenkammstr. 19
91757 Treuchtlingen

Campus Hamburg:
Hochschule für angewandtes Management GmbH
– Bewerbung –
Teilfeld 5
20459 Hamburg

Bei Fragen zu den Bewerbungsunterlagen wenden Sie sich bitte an die Studierendenkanzlei:
Studierendenkanzlei – (089) 45 35 457-200 – studierendenkanzlei@fham.de

Die Bewerbungscheckliste können Sie hier downloaden.

Anmeldefristen:
Sommersemester: 10. März
Wintersemester: 10. September

Nachmeldefrist gegen Gebühr:
Ein späterer Einstieg ist grundsätzlich möglich. Bitte wenden Sie sich an die Studierendenkanzlei:
studierendenkanzlei@fham.de
(089) 45 35 457-200

Fragen zur Bewerbung?
Nutzen Sie unsere FAQs mit informativen Kurzvideos. Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an die Studierendenkanzlei wenden:
studierendenkanzlei@fham.de
(089) 45 35 457-200
Sie können auch gerne einen unverbindlichen und kostenfreien persönlichen Erstberatungstermin vereinbaren:
info@fham.de
(089) 45 35 457-0