FAQ

Zugangsvoraussetzungen

Wenn Ihr Zeugnis Sie zum Studium an Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland bzw. im Bundesland Bayern berechtigt, dann erfüllen Sie damit die Zugangsvoraussetzungen.

Ja, das ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Näheres erfahren Sie unter Studieren ohne Abitur.

Nein, an der Hochschule für angewandtes Management können Sie sowohl im Bachelorstudium als auch im Masterstudium NC-frei studieren. Die Hochschule vergibt die Studienplätze in erster Linie nach Eingangsdatum der Bewerbung und aufgrund des Motivationsschreibens.

Nein, es gibt keine Aufnahmetests.

Ihr schulisches Vorwissen reicht vollkommen aus. Studierende erhalten zudem die Möglichkeit, Ihre Mathematikkenntnisse aufzufrischen in einem entsprechenden Vorkurs. Dieser Mathematik-Vorkurs ist kostenpflichtig (75,00 Euro) und wird an zwei Terminen (Fr & Sa) mit insgesamt 10 Stunden absolviert. Testen Sie in unserem HAM Mathe-Quiz.

Näheres zu den Zugangsvoraussetzungen für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen finden Sie hier: Zugangsvoraussetzungen ausländischer Studienbewerber

Bewerbung

Die genauen Bewerbungsfristen finden Sie unter Bewerbung.

Hier finden Sie Informationen zum Bewerbungsablauf.

Eine Bewerbungscheckliste sowie weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen finden Sie unter: Bewerbungsunterlagen.

Sie können sich bereits bewerben, auch wenn Ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt. Das Bachelorzeugnis müssen Sie innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn nachreichen. Ihrer Bewerbung legen Sie ersatzweise bitte einen aktuellen Notenspiegel bei.

Alle Informationen zum Ablauf des kooperativen, dualen und berufsbegleitenden Studiums finden sie hier.

Bei der Anmeldung entscheiden Sie sich für das Vollzeit– oder das Teilzeitstudium.

Wenn Sie sich unsicher sind, welches Format für Sie besser geeignet ist, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Studienkonzept

Das semi-virtuelle Studienkonzept  vereint die Vorteile des Präsenzstudium und des E-Learnings. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Studium wird nicht als reines Fernstudium angeboten sondern nur im semi-virtuellen Studienkonzept.

In den Präsenzveranstaltungen bekommen Sie theoretischen Input durch die Dozenten und üben das gelernte anhand von Fallbeispielen ein. Dabei stehen Frontalunterricht und Gruppenarbeit im ständigen Wechsel.
Sie haben fünf Präsenzphasen pro Semester an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von ca. 4 Wochen. Zusätzlich haben Sie zwei virtuelle Veranstaltungen (halbtags). Den genauen Semesterablauf finden Sie hier.

Im Bachelorstudium sind ausgewählte Module teilnahmepflichtig. Im Masterstudium hingegen gibt es keine Teilnahmepflichten.

Sie können sich inner- und außerhalb der Präsenzphasen jederzeit an Ihren Dozenten wenden. Dozenten erreichen Sie immer unter Dozent.Vorname.Nachname@edu.fham.de.

Ablauf des Studiums

Das Wintersemester beginnt immer am 15.09. und endet am 14.03. Entsprechend beginnt das Sommersemester am 15.03. In der Regel haben Sie Ihre erste Präsenzphase nicht direkt zu Semesterbeginn, sondern etwas später. Hier finden Sie einen Überblick zum Studienablauf.

Dass Vollzeitstudium umfasst für den Bachelorabschluss eine Regelstudienzeit von 7 Semestern, dauert also 3 ½ Jahre. Das Teilzeitstudium umfasst eine Regelstudienzeit von 13 Semester, also 6 ½ Jahre. Für den Masterabschluss ist eine Regelstudiendauer von 3 Semestern (Vollzeit) bzw. 5 Semestern (Teilzeit) vorgesehen.

In der Regel umfassen die Studiengruppen nicht mehr als 30 Studierende. Durch diese kleinen Gruppen entsteht eine angenehme und effektive Lernatmosphäre.

Nach der letzten Klausur beginnt Ihre vorlesungsfreie Zeit. In dieser dürfen Sie beispielsweise als Werkstudent mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, müssen aber, vor allem in höheren Semestern und im Masterstudium, noch Studienarbeiten anfertigen.

Ein Auslandssemester ist möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Studieren im Ausland.

Das Unternehmen suchen Sie sich grundsätzlich selbst. Unser Career Service kann Sie bei der Suche unterstützen. Beispielsweise durch die Zusendung passender Praktikumsausschreibungen oder einen Check Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Die Vorkurse werden im regulären Semesterrhythmus angeboten. Alle Informationen zur Absolvierung finden Sie im Allgemeine Informationen zum Vorkursprogramm.

Qualität und Anerkennung des Studiums

Ja, die Hochschule ist institutionell, system- und programmakkreditiert. Weiter Informationen finden Sie unter Anerkennung und Akkreditierung.

Unsere Hauptamtlichen Professorinnen und Professoren waren alle viele Jahre in der Praxis tätig. Darüber hinaus setzen wir Lehrbeauftragte als Experten für Ihr Fachgebiet ein, die in den meisten Fällen noch praktisch tätig sind. So arbeiten Sie in den Kursen oftmals an aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis.

Gerne können Sie sich auch selbst einen Eindruck von unseren Lehrenden verschaffen unter Professoren und zu Dozenten.

Da die Hochschule für angewandtes Management staatlich anerkannt ist, sind auch die Abschlüsse denen staatlicher Hochschulen gleichgestellt.

Studiengebühren und Finanzierung

Unsere aktuellen Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Die Hochschule für angewandtes Management ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule die sich über Studiengebühren finanziert.

Wenn Sie sich innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung zum Studium abmelden, fällt nur die Einschreibegebühr an. Danach können Sie das Studium mit einer dreimonatigen Frist zum Semesterende kündigen.

Nützliche Informationen zum Thema Stipendien finden Sie unter Finanzierung.

Da die Hochschule für angewandtes Management staatlich anerkannt und akkreditiert ist, können Sie Bafög beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter Finanzierung.

In der Regel übernimmt das Unternehmen die Studiengebühren und Ihre Arbeit wird zusätzlich vergütet.

Anrechnung und Studienzeitverkürzung

Eine Anrechnung von einschlägiger Berufserfahrung ist beispielsweise für das Praxissemester grundsätzlich möglich. Wenn die erworbenen Kompetenzen mit denen eines theoretischen Moduls übereinstimmen, ist auch hier eine Anrechnung grundsätzlich möglich. Alle Anrechnungen müssen von der Prüfungskommission genehmigt werden.

Über die Beantragung und das genaue Prozedere informiert Sie gerne unser Prüfungsamt unter anerkennungen@fham.de.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Sie können die möglichen Anrechnungen gerne prüfen lassen. Hierfür steht Ihnen unser Prüfungsamt anerkennungen@fham.de gerne beraten zur Seite.

In der Regel können Sie sich einen Teil der im Fachwirt erbrachten Leistungen anrechnen lassen. Unter Nennung des absolvierten Fachwirts und des gewünschten Studiengangs kann Ihnen unser Prüfungsamt genaue Informationen zu den möglichen Anrechnung geben unter anerkennungen@fham.de.

Beratung

Gerne können Sie einen persönlichen Termin mit einem unserer erfahrenen Studienberater vereinbaren. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an unser Info Center.

Wir bieten regelmäßig Open Campus Days und Beratungsabende an. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage sowie auf Facebook. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Verteiler auf und laden Sie per E-Mail zu den nächsten Veranstaltungen ein. Bitte wenden Sie hierfür an unser Info Center.

Bei unseren Open Campus Days bieten wir in der Regel eine Schnuppervorlesung an.

Sonstiges

An einigen unserer Studienorte gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Näheres erfahren Sie beim jeweiligen Studienort.

Viele unserer Studienzentren bieten Verpflegungsmöglichkeiten zu studierendenfreundlichen Preisen an.

Studienorte