Das Praxissemester
Hi ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Das sechste Semester ist im vollen Gange und bei der HAM bedeutet das: Praxissemester.
Eine interessante Anmerkung ist, dass die Möglichkeit besteht, dieses zu überspringen und gleich in das abschließende siebte Semester zu gelangen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine berufliche Tätigkeit oder ein vorheriges Praktikum, das den Anforderungen der HAM entspricht. Geprüft und entschieden wird dies dann von einem Prüfungsausschuss.
Auch ich hätte mir ein früheres Praktikum anrechnen lassen können. Ich habe mich jedoch entschieden, das Praxissemester dennoch durchzuführen, um einen tieferen Einblick in die Fashionbranche zu erhalten und meine gesammelten Erfahrungen besser reflektieren zu können.
Genau darauf liegt auch der Fokus im sechsten Semester: Auf der Praxisreflexion.
Diese vier Kompetenzbereiche werden dabei besonders unter die Lupe genommen:
- Personale Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
Daraus resultiert dann auch die Prüfungsleistung. Wir müssen eine Präsentationsunterlage erstellen, in der wir unser Unternehmen, unsere Aufgabenbereiche und unsere Einsatzgebiete vorstellen. Darauf folgen die Reflexion und der Kompetenzgewinn in der Praxis. Abschließend folgen ein Resümee und ein Ausblick auf die kommenden Berufsjahre. Anstatt einer Note wird hier mit bestanden/nicht bestanden bewertet.
Aber nun kommen wir mal zum Praktikum.
Ich bin jetzt schon zweieinhalb Monate in einem mittelständigen Textilunternehmen und darf in viele Bereiche des Unternehmens hineinschnuppern und sogar bereits eigenständig Aufgaben übernehmen.
Im ersten Schritt habe ich das Warenwirtschaftssystem kennengelernt, mit dem das Unternehmen arbeitet. Hier durfte ich die Vororder von Händlern eingegeben, Aufträge generieren und einiges mehr, was im Daily Business anfällt.
An das Warenwirtschaftssystem ist auch der B2B Online-Shop gekoppelt. Dieser erhält gerade ein Redesign und ein Update. Eine meiner Aufgaben ist es, mich hier um die Umsetzung und die damit verbundene Korrespondenz zu kümmern. Gerade hier kommt das Studium zugute, denn im Modul „Online-Marketing“ mussten wir ein Konzept für einen Online-Shop ausarbeiten. Nähere Informationen findet ihr bei den Blogbeiträgen vom dritten Semester.
Neben Vertrieb, Produktion und Einkauf darf ich mich auch an dem Social Media Auftritt der Firma beteiligen. Meine Aufgaben reichen von der Content-Erstellung über die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern bis hin zu der Erstellung von Aktionen, die das Wachstum des Kanals fördern sollen.
Worauf ich mich gerade besonders freue, ist die Besprechung der neuen Kollektion; denn hier sind erst kürzlich neue Musterteile angekommen. Diese werden nächste Woche mit der Designerin besprochen und danach für das Lookbook geshootet. Auch dabei darf ich tatkräftig unterstützen.
Ich habe also immer einen schönen Ausgleich zwischen „Schreibtischarbeit“, bei der Excel mein bester Freund ist, und kreativen Tätigkeiten.
Bisher läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mich bald wieder bei euch melden und weiter berichten. Bis dahin eine schöne Zeit!
Marleen
Steckbrief | |
Name: | Marleen Münster |
Studienort: | Ismaning/München |
Semester: | 6. Semester |
Vorherige Ausbildung: | Modedesignerin & Grafikdesignerin |
Das siebte und somit letzte Semester – zweite Präsenz vor Ort in Ismaning
Das siebte und somit [...]
Weitere Beiträge
Das Studium ist geschafft – ich habe mein Bachelor of Arts!
Das Studium ist geschafft [...]