HAM Sports Talk: Sportjournalismus im Wandel
Der HAM Sports Talk mit Olaf Schröder, Vorstandvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH
Sportjournalismus und Sportmedien im Wandel – so lautete das Motto des HAM Sports Talks, der am Mittwoch, 18. Januar 2023 zum dritten Mal durchgeführt wurde. Zu Gast war Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Geschäftsführer der Sport1 GmbH, der durch Prof. Gerhard Blechinger begrüßt wurde. Der Präsident der Hochschule für angewandtes Management eröffnete zudem die Veranstaltung.
Den Auftakt gestaltete das bewährte Moderatorenteam Martina Wengenmeir und Morten Püschel mit Fragen zum persönlichen Werdegang von Olaf Schröder, der im Lauf seiner über 30 Jahre andauernden Karriere schon in allen Bereichen der Medien gearbeitet hat und daher über viel Erfahrung und viel Kompetenz verfügt, an der er die Studierenden teilhaben ließ.
Olaf Schröder, der zu Beginn der 90er Jahre seine Karriere startete, betonte dabei auch, dass heutzutage ein Studium eine gute Basis bilde, entscheidend sei jedoch noch immer der Wille und Einsatz, um voranzukommen. Durchhaltevermögen mache sich ebenfalls bezahlt.
„Viele prominente Beispiele aus unserer 30-jährigen Historie zeigen: Wir waren mit dem DSF und sind mit SPORT1 Nachwuchsschmiede Nummer 1 in den Sportmedien“, sagte Schröder. Er verwies auf prominente Namen wie Barbara Schöneberger, Frank Buschmann, Wolff-Christoph Fuss sowie Julia Scharf, Anna Kraft, Laura Wontorra oder Laura Papendick. „Bei uns können engagierte Menschen sehr viel lernen und sich ausprobieren“, sagte Schröder.
Die Entwicklung von SPORT1 war ebenso ein Thema, zu dem Olaf Schröder detailreich Auskunft gab. SPORT1 sei inzwischen weit mehr als ein TV-Sender, sondern führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum – unter anderem mit seinen Pay-Angeboten, Digital- und Social-Media-Kanälen.
Ob es die Entwicklung von in der Fußball- und Sportwelt bekannter Eigenformate wie dem „STAHLWERK Doppelpass“ und dem „Fantalk“ oder auch als erster Sender das Top-Spiel der 2. Fußball-Bundesliga live am Montagabend auszustrahlen – immer war SPORT1 auch Innovator im Sportjournalismus.
Schröder beschrieb, wie sich Durchhaltevermögen bei Themen auszahle und verwies auf das Beispiel Darts. „Am Anfang haben wir zehn Stunden live gezeigt, bei der WM im Dezember und Januar sind es mehr als 130 Stunden im Free-TV gewesen.“ Der Lohn: Beim WM-Halbfinalmatch von Gabriel Clemens schauten sogar 3,7 Millionen Zuschauer in der Spitze zu. Auf die nächste Erfolgsgeschichte hofft der Senderchef jetzt durch die Spiele der Frauen-Bundesliga, die SPORT1 ab September montagabends zur besten Sendezeit zeigen wird.
„Als Sender, der die ganz großen Live-Rechte meist nicht hat, müssen Sie kreativ und innovativ sein, und das Sportpublikum für andere Sportarten gewinnen. Wir bei SPORT1 haben das mit spannenden Rechten außerhalb des Fußballs und neuartigen Formaten immer wieder geschafft. Darauf können wir alle auch ein bisschen stolz sein“, ergänzte Olaf Schröder.
Die Veränderungen im Sportjournalismus werden auch sichtbar, durch die zunehmende Selbstdarstellung der Athleten in den Sozialen Medien und die Entwicklung der Fans hinzu Spielerfans, neben den Vereinsfans, wie ein Studierender anmerkte. Olaf Schröder bestätigte diese Entwicklung mit dem Hinweis, dass der heutige Sportjournalist oder die Sportjournalistin dadurch gezwungen sei, noch aufmerksamer zu sein, denn auch diesen Auftritten in den Sozialen Medien, muss der Journalist heute folgen.
Beinahe zwei Stunden ging es um Entwicklungen im Bereich der Berichterstattung, der Veränderungen, wie etwa auch, welchen Einfluss künstliche Intelligenz bereits hat. Olaf Schröder dazu, „Aktuell sehen wir noch keine entscheidenden Veränderungen, jedoch wird das in der Produktion sicher zuerst bemerkbar sein. Dennoch muss es nach wie vor Menschen geben, die auch die KI kontrollieren und daher wird gut ausgebildetes Personal immer noch benötigt, so der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer.
Resümierend ergänzte Prof. Gerhard Blechinger, „das Feld des Sportjournalismus hat an Komplexität zugenommen und wir müssen dem als Hochschule in der Ausbildung Rechnung tragen. Das schaffen wir an der Hochschule für angewandtes Management unter anderem dadurch, dass wir das theoretische Wissen mit der praktischen Umsetzung verbinden. Wir freuen uns, dass die Wirtschaft, dies durch unter anderem die Besuche zu Anlässen wie dem HAM Sports Talk unterstützt. SPORT1 ist ein Kooperationspartner der HAM, mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten.“
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Zu den Personen auf dem Podium:
Der Gast:
Olaf Schröder, Jahrgang 1971, ist seit August 2017 Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG (früher Constantin Medien AG). In dieser Funktion koordiniert er die Vorstandspolitik und verantwortet die strategische Entwicklung der Sport1 Medien AG, die M&A-Aktivitäten, Kommunikation, Personal sowie die Aktivitäten der SPORT1 MEDIEN Tochtergesellschaften im Sportbereich mit der Sport1 GmbH, der Magic Sports Media GmbH, der Match IQ GmbH, der PLAZAMEDIA GmbH und der LEITMOTIF Creators GmbH. Parallel dazu ist er auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH.
Olaf Schröder kam 1993 zur damaligen DSF Deutsches SportFernsehen GmbH (heute Sport1 GmbH), bei der er in verschiedenen Funktionen unter anderem als Produktmanager und anschließend als Projektleiter redaktionell für die Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball verantwortlich war. Anfang 2010 übernahm er die Position des Abteilungsleiters Fußball und damit die Zuständigkeit für sämtliche Fußball-Sendungen und -Formate des Senders SPORT1. Im November 2012 übernahm Olaf Schröder die Position des Chefredakteurs und Programmdirektors. Ab 1. Dezember 2013 verantwortete er als Geschäftsführer die Bereiche Programm und Redaktion aller Plattformen unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1, was auch weiterhin seine Funktion als Programmdirektor beinhaltete. Zum 1. Oktober 2014 wurde Olaf Schröder Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH. Zum 1. Januar 2016 wurde er als Vorstand Sport in das Führungsgremium der damaligen Constantin Medien AG (heute Sport1 Medien AG) berufen.
Die Moderatorin und der Moderator:
Prof. Dr. Martina Wengenmeir lehrt an der Hochschule für angewandtes Management Sportjournalismus und Digitalisierung im Sport. Ansonsten arbeitet sie als freie Journalistin und Kommunikationsberaterin mit den Schwerpunkten Sport, Lifestyle und Digitalisierung. Sie war u.a. für Sky, Salomon und die Augsburger Allgemeine tätig.
Morten Püschel, geboren 1967 in Hildesheim, Gründer der Firma mmc sport in München, arbeitete u.a. als Sportkommentator und –Sprecher in Hörfunk und TV bei Antenne Bayern, der UEFA, der FIFA, dem DSF/Sport 1 (Station-Voice-Newscenter), Premiere/Sky und dem WDR. mmcsport ist eine Übersetzungs-, Vertonungs- und Social-Media-Agentur im Bereich Fußball und Sport, die unter anderem für die UEFA, die FIFA,den FC Bayern München, den AC und Inter Mailand, ManCity oder auch die italienische und deutsche Nationalmannschaft, sowie die Serie A und die DFL arbeitet.