Künstliche Intelligenz und ChatGPT an der HAM
Künstliche Intelligenz hat ein enormes Potenzial, die wirtschaftliche Leistung in vielen Branchen zu steigern. Insbesondere von der sog. generativen künstlichen Intelligenz wie Chat GPT, bei der Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos maschinell erstellt werden können, wird ein enormer Produktivitätszuwachs erwartet.
Professorinnen und Professoren verschiedener Fakultäten der HAM beschäftigen sich seit längerer Zeit mit KI, um die Studierenden bestmöglich auf deren verantwortungsvolle Steuerung vorzubereiten.
An der Fakultät für Betriebswirtschaft diskutiert Prof. Dr. Doris Gutting die Themen Marketing 4.0, Künstliche Intelligenz und virtuelle Assistenten im Rahmen des Master Moduls „Internationales und interkulturelles Marketing“. Sie hatte deshalb am 12. Juni 2023 Microsoft, den wichtigsten Investor von ChatGPT, zum Austausch eingeladen. Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung der HAM mit KI und ChatGPT nahmen auch weitere Gruppen an der Veranstaltung teil.
Thomas Treml, Cloud CTO Public Sector bei Microsoft Deutschland, sprach über „Das Potenzial generativer KI“ und dabei über Karrierechancen im sog. „Prompt Engineering“ . Lorenz Kupfer, Industry Advisor Higher Education, Microsoft, informierte die Studierenden über ein MS Zertifizierungsprogramm, welches die Karriere unserer Studierenden fördern kann.
Die überaus aktive anschließende Diskussion zeigte die Relevanz des Themas für Studierende und Lehrende der HAM. Eine erneuter Austausch mit Microsoft ist für den 26. Juli geplant