Big Data und Business Analytics
- Datenanalyse und Visualisierung
- Machine Learning und Predictive Analytics
- Customer Analytics und Marketing Analytics
Big Data und Business Analytics
Du wunderst dich, warum dir Netflix genau die Filme vorschlägt, die dir gefallen? Dahinter stecken clevere Algorithmen und die Arbeit von Business Intelligence Analysten, die mit Big Data arbeiten. Neugierig geworden?
- Datenanalyse und Visualisierung: Du lernst, riesige Datenmengen zu analysieren und die Ergebnisse in aussagekräftigen Grafiken und Dashboards darzustellen. Entdecke zum Beispiel, welche Social-Media-Kampagnen einer Musik-Band am erfolgreichsten sind oder wie sich die Nutzung von Streamingdiensten im Tagesverlauf verändert.
- Machine Learning und Predictive Analytics: Du entwickelst Algorithmen, die aus Daten lernen und zukünftige Trends vorhersagen können. So kannst du zum Beispiel vorhersagen, welche Nachrichten eine hohe Reichweite erzielen werden oder welche Zielgruppen sich für ein neues Videospiel interessieren.
- Customer Analytics und Marketing Analytics: Du analysierst das Verhalten von Kunden und entwickelst Strategien für personalisierte Werbung und zielgerichtetes Marketing. Finde zum Beispiel heraus, welche Produkte in einem Online Shop am häufigsten gekauft werden, welche Suchbegriffe verwenden werden und wo Nutzer den Kaufprozess abbrechen.
Data Analyst, Business Analyst, Market Research Analyst – mit dem Schwerpunkt Big Data und Business Analytics positionierst du dich auf einem attraktiven Zukunftsfeld.