Erlebnispädagogik
- Erlebnispädagogik
- Outdoor-Training
- Reflexionstechniken
Erlebnispädagogik (Outdoor Learning)
Wenn Du auf der Suche nach einem Schwerpunkt bist, der Dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen bietet, ist der Schwerpunkt Erlebnispädagogik genau das Richtige! Hier kannst Du Deine Begeisterung für die Natur und das „Draußensein“ mit pädagogischen Elementen verbinden. Durch erlebnispädagogische Maßnahmen bringst Du Menschen aller Altersstufen persönlich weiter und leistet eine sinnstiftende Arbeit. Die Methoden des Erfahrungslernens und des Lernens in herausfordernden Situationen haben sich etabliert und werden längst nicht mehr nur mit Schulklassen angewendet, sondern auch im Businesskontext.
In diesem Schwerpunkt erwarten Dich drei spannende Module: Erlebnispädagogik, Outdoor-Training und Reflexionstechniken.
Im Modul Erlebnispädagogik lernst Du, wie Du durch erlebnisorientierte Methoden und Aktivitäten in der Natur Lernprozesse bei Gruppen und Einzelpersonen anstoßen kannst. Dabei wirst Du selbst Teilnehmer*in von erlebnispädagogischen Übungen und entwickelst Dich so auch persönlich weiter. Du kennst die theoretischen Grundlagen, wichtige Übungen und wendest diese zielführend mit Jugendgruppen und Schulklassen an.
Im Modul Outdoor-Training wirst Du zum Profi in der Mitarbeiter*innen- und Führungskräfteentwicklung. Du lernst, Trainings mit Firmengruppen vorzubereiten, durchzuführen und anschließend in den Alltag zu transferieren. Du erfährst, wie Du Maßnahmen und Übungen planst und durchführst, und welche Ausrüstung dafür benötigt wird. Dabei steht neben der Sicherheit und der Verantwortung für die Teilnehmenden immer auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung an erster Stelle. Auch in diesem Modul sammelst Du praktische Erfahrungen und erweiterst Deine Fähigkeiten in der Natur.
Das dritte Modul, Reflexionstechniken, zeigt Dir, wie Du Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur reflektieren und für den Alltag nutzbar machen kannst. Dabei lernst Du verschiedene Methoden kennen, um die Entwicklung der Teilnehmenden wie auch Gruppenprozesse zu begleiten und zu fördern. So förderst Du Teilnehmende langfristig und nachhaltig und ermöglichst die Etablierung des Erfahrenen und Erlernten im Alltagsleben.
Insgesamt werden in diesem Schwerpunkt 18 Credit-Points erworben, die Dich bestens auf eine Karriere im Bereich Erlebnispädagogik und Outdoor-Training vorbereiten. Aber auch für Dein persönliches Wachstum und Deine Freizeitgestaltung wirst Du von den Erfahrungen und Fähigkeiten, die Du in diesem Schwerpunkt erwirbst, profitieren.
Erlebnispädagog*innen mit langjähriger Erfahrung vermitteln Dir das nötige Wissen für Deinen Traumjob in der Erlebnispädagogik. Lerne von unseren Expert*innen wertvolle Tipps und Fähigkeiten, um Dich in dieser spannenden Branche zu etablieren. Durch unseren praxisorientierten Ansatz wirst Du auch selbst Erfahrungen sammeln und Dich so später optimal in die Teilnehmenden versetzen können.
Also, worauf wartest Du noch? Lasse uns gemeinsam in die Natur aufbrechen und unvergessliche Erlebnisse und Lernerfahrungen sammeln!