FORSCHUNG AN DER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTES MANAGEMENT

Die Hochschule für angewandtes Management legt einen besonderen Fokus auf die Forschung. Aktuell laufen eine Vielzahl von Forschungs- und Drittmittelprojekten – hier ein Überblick der aktuellen Projekte (Auszug):

FAKULTÄT BWL:

  • Projekt MeQ:ino (MedienkompetenzQualifizierung: individuell und organisational): ein Projekt zur „Förderung der Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Projekt LEKAF (Lernkompetenzen analysieren und fördern): Dieses Forschungsprojekt wird unterstützt und gefördert von der Vodafone Stiftung und Prof. Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
  • Projekt TEAMLEAD: Das Projekt „Führen von Teams: Untersuchung zur Ausgestaltung der Führungsrolle des mittleren Managements aus systemtheoretischer Sicht – mit Fokus auf der Steuerung von Teamprozessen“ wird gefördert vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

FAKULTÄT SPORTMANAGEMENT:

  • Projekt Familiensportinklusiv: ein Forschungsprojekt, um Familien mit behinderten bzw. beeinträchtigten Kindern mit, im und durch Sport zu unterstützen, sich erfolgreich in eine Familiensport- oder Familienturngruppe in einem Sportverein zu integrieren. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
  • Projekt Vierschanzentournee Oberstdorf: eine umfangreiche Marktforschungsstudie zur erfolgreichen Nutzung von Sportgroßveranstaltungen für den Tourismus in Oberstorf mit der Gemeinde Oberstdorf
  • Projekt Organisations- und Prozessentwicklung Hannover 96: ein Projekt zur Organisations- und Prozessentwicklung inkl. Social Media beim Erstligisten Hannover 96
  • Projekt Jochen Schweizer: Die Jochen Schweizer Arena GmbH hat das Ziel, einen eigenen Bereich für Gaming und Esports anzubieten. Hierfür sollte in einem ersten Schritt eine Auftaktveranstaltung in der Arena stattfinden, um potenzielle Partner und Sponsoren für das Vorhaben einzuladen. Auf Basis einer Studie wurde das Sponsoring-Verhalten innerhalb des Esports erforscht und basierend darauf ein Konzept entwickelt.
  • Projekt Volunteers for Life: Durch ein Multilevel-Qualifizierungsprogramm soll Menschen in NRW/Ruhrgebiet der Zugang zu qualifiziertem Ehrenamt und Mitwirkung an sportlichen Klein- und Großereignissen ermöglicht werden – sog. „Volunteers for life“. Diese nachhaltigen und praxisnahen Fort- und Weiterbildungsprogramme erfolgen auf verschiedenen Qualifikationsniveaus, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, resp. mit möglichst vielen Einrichtungen und Organisationen zusammenarbeiten zu können. Auf einer zu programmierenden Online-Plattform können Suchende und Volunteers je nach Anspruch und Interesse zusammenkommen (Kompetenz-/Erfahrungsmatching).
  • Projekt Wissenschaftliche Begleitung eines Mentorin-Programms für den BLSV e.V.: Führen im Ehrenamt ist der Schwerpunkt für das BLSV-Mentoring-Programm des Verbandsfrauenbeirats. Die Kompetenzen, um Mitstreiter*innen zu motivieren und anzuleiten, sind nicht nur im beruflichen Kontext von Belang, sondern vor allem bei ehrenamtlichen Tätigkeiten. Das Projekt BSLV-Mentoring richtet sich vor allem an die Ehrenamtlichen, die nach mehr Verantwortung streben, und genau das braucht der organisierte Sport. Personalentwicklung im Ehrenamt ist für den BLSV ein wichtiges Zukunftsthema.
  • Projekt Bestandsanalyse der Landesverbände des Deutschen Basketball Bundes (DBB): Das Forschungsprojekt dient der Vollerhebung sämtlicher Strukturen, Prozesse, Abläufe, Maßnahmen und Verfahren des DBB in allen Abteilungen (Orga, Finanzen, Sport, Nachwuchs etc.). Grundlage ist eine strukturelle Bestandsanalyse der Landesverbände, welche mittels einer Online-Fragebogenstudie realisiert wird. Weitere Ziele sind eine Clusterbildung durch die Landesverbände hinweg sowie eine Erhebung von Servicewünschen und weiteren gemeinsamen Projekten.
  • Projekt HGS-Ferienakademie: Die MAP-Ferienakademie ist ein langfristig angelegtes, erlebnispädagogisches Bildungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Hermann Gutmann Stiftung und den Mittelschulen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Adventure Campus stattfindet. Während der 10-tägigen Ferienakademie werden theoretische und praktische Inhalte aufeinander abgestimmt, um die Schüler*innen schulisch, persönlich und beruflich zu fördern. Inhalte sind u. a. Wassersporttage, Hochseilgarten, Konfliktmanagement, kreatives Schreiben, Floßbau, Wanderung oder Naturschutz und Nachhaltigkeit.
  • Projekt Kode Kompetenzanalyse für den 1. FC Nürnberg: Das Projekt hat auf der persönlichen Ebene die individuelle Kompetenzidentifikation und –entwicklung für Mitarbeiter*innen und Trainer*innen des Nachwuchsleistungszentrums des Fußballbundesligisten 1. FC Nürnberg zum Ziel.

FAKULTÄT WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE:

  • Das Projekt CHINATIV: „Ein interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung von China-Kompetenzen an deutschen Hochschulen mit Fokus auf Kreativitäts- und Innovationsmanagement“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    Mehr Infos unter: ici.iunworld.com/chinativ
  • Projekt Transferstärke-Methode: ein Projekt bzgl. der Transferförderlichen Gestaltung von Bildungsmaßnahmen und Steigerung der Lern- und Transferkompetenzen der Mitarbeiter*innen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
  • Projekt ELSA (Erwachsene(n) lernen in Selbstlernarchitekturen): Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse. Gesamtprojekt in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)