Prof. Dr. Axel Steuernagel
Dr. rer. pol.; Dipl.-Kfm. univ.
- E-Commerce
- Marketing
- Unternehmensführung
E-Mail: | axel.steuernagel@fham.de |
Akademischer Werdegang
Hochschule: LMU München Studiengang: Betriebswirtschaftslehre 1. Abschluss: Diplom-Kaufmann |
|
Hochschule: Johns Hopkins University Studiengang: International Relations |
|
Hochschule: LMU München Studiengang: Politische Wissenschaften 2. Abschluss: Dr. rer. pol. |
Beruflicher Werdegang
03/2010-07/2015 | Aufbau eines internationalen Mode E-Commerce Unter-nehmens (Schwerpunkt: Osteuropa) in Kooperation mit Studio Moderna |
06/2006-07/2009 | Quelle GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung, Verantwortung für das internationale Geschäft |
03/2003-05/2006 | McKinsey & Company, Engagement Manager Funktion |
7/2000-12/2002 | Seat Pagine Gialle Gruppe, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter mit Sitz in Hamburg und London |
9/1997 – 6/2000 | Bertelsmann AG, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter, Projektleiter Controlling im Bereich Fach- und Wissenschaftsinformationen (heute: SpringerNature) |
Lehrtätigkeit
03/2015-03/2016 | Hochschule für Angewandtes Management, Lehrbeauftragter Lehrgebiet: E-Commerce |
Seit 04/2006 | Hochschule für Angewandtes Management, Professor Lehrgebiete: E-Commerce, Marketing, Unternehmensführung |
Veröffentlichungen
- Steuernagel, A., Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter: Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele, Wiesbaden, 2017
- Schikora, C./ Steuernagel, A./ Pitum, L., How to write a Businessplan, in: Schikora, C. (Hrsg.), Handbuch Gründungsmanagement, München, 2017
- Binninger, F./ Fischer, K./ Schoeler, A./ Steuernagel, A., Digitalisierung im Handel, in: Hildebrandt, A./ Landhäusser, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, Wiesbaden, 2017
- Steuernagel, A., Zur politischen Oekonomie multilateraler Wirtschaftsorganisationen: Ein Beitrag zur Reformdebatte der Vereinten Nationen, München, Univ., Diss, 1997