Prof. Dr. Bernhard Hauser
Akademischer Werdegang
1993 – 1994 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
1994 – 1980 | Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Diplom-Kaufmann |
1979 – 1986 | Studium der Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, Abschluss: Diplom-Psychologe Univ. |
1981 – 1982 | Forschungsaufenthalt an der Pontificia Universidade Catolica Rio de Janeiro, Brasilien zur Integration marginalisierter Jugendlicher |
1983 – 1984 | Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Abteilung psychologische Forschung, Leiter Prof. Dr. Brengelmann, Mitarbeit in Forschungsprojekten zur Verhaltensmodifikation |
1987 | Lehrauftrag zu Organisation und Datenverarbeitung an der Fachhochschule München |
2005 | Promotion zum Dr. phil an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Thema: Action Learning im Management Development, Betreuung: Prof. Dr. L.v. Rosenstiel |
2006 | Lehrauftrag zu Action Learning an der Fachhochschule Würzburg |
Seit 2007 | Prof. für Action Learning und Change Management an der Hochschule für angewandtes Management, Erding |
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Veröffentlichungen
Fachbücher:
- Hauser, B. (2012). Action Learning: Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators. Bonn: managerSeminare.
- Hauser, B. (2008). Action Learning im Management Development – Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen. 2. Aufl . Mering: Hampp.
Artikel:
- Hauser, B. (2014). Critical Action Learning: Das Selbst in der Arbeit des Veränderungsbegleiters. In: Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung 1/14, S. 18-22.
- Pedler, M., Hauser, B. & Caulat, G. (2014). Reflection on working with virtual action learning. In: Journal for Action Learning – Research & Practice 10, 1, S. 88-97.
- Hauser, B. (2014). Is there an Initial Barrier to Action Learning – and if so what can you do about it? In: 4.IALC, Conference handbook S. 24-25.
- Hauser, B. & Rigg, C. (2014). Becoming Critical to Change the Deep Structure of a Corporate Culture. In: 4.IALC, Conference handbook S. 46-48.
- Hauser, B. (2014). Konflikte in und zwischen Gruppen. In: Rosenstiel, L.v.; Regnet, E. & Domsch. M. (Hrsg.). Führung von Mitarbeitern, Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, 7. Überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl, S. 354-367.
- Hauser, B. (2014). Action Learning: Veränderungen gemeinsam gestalten. In: Elektronik 25/2014, S. 22-23.
- Hauser, B. (2013). Wo ist die Führungs-KRAFT? Management, Leadership, Shared Leadership und die Evolution der Führungsrolle. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft – Psychologie für die berufliche Praxis. Heidelberg: Springer, S. 279-294.
- Hauser, B. (2013). Perspektiven der Organisationsdiagnose. In: Werner, Ch., Elbe, M. (Hrsg.): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz, S. 43-54.
- Hauser, B. (2013). Fallstudie: Management Buy-Out. In: Werner, Ch., Elbe, M. (Hrsg.): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz, S. 299- 309.
- Hauser, B. (2013). Handlungsorientierter Lernansatz – Action Learning. In: Training aktuell, (2) 2013, S. 20-23.
- Bujna, T., Gold, J., Hauser, B., Kubatova, S. (2013). Action learning in further managerial education and MBA programmes. Symposium at action learning stream of UFHRD (University Forum for Human Resource Development) conference, Brighton 2013.
- Hauser, B. (2012). Navigation in unbekannten Welten – Dekonstruktion als zukünftige Führungsaufgabe. In: Grote S. (Hrsg.). Zukunft der Führung. Heidelberg: Springer, S. 347-364.
- Hauser, B. (2012). Action Learning zur Bearbeitung widerspenstiger Probleme in Veränderungsprozessen. In: Reinhardt, R., Koch, A., Beditsch, C. (Hrsg.) Herausgeberband zur GWPs-Fachtagung 2011, S. 106-117.
- Hauser, B. (2010). Practising virtual action learning at university. Action Learning: Research and practice 7, 2, S. 227-233.
- Hauser, B. & Limbeck, H. (2010). Die Bearbeitung von Praxisprojekten mit Action Learning. In: Smettan, J. (Hrsg.) Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. Kongressband zum 8. Kongress für wirtschaftspsychologie. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag, S. 73-79.
- Hauser, B. (2009). Action learning in an SME: appetite comes with eating. In: Action Learning: Research and Practice Vol. 6, No. 3, November 2009, 349–355.
- Hauser, B. (2009). Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften, In: Etzel, G. (Hrsg.) Besser mit Weiterbildung! Trainingsexperten präsentieren erfolgreiche Konzepte. Norderstedt: BoD.
- Hauser, B. (2008). Action Learning and Resistance – Why Some Sets Are More Satisfied with Their Action Learning Experience Than Others and What You Can Do About It. In: International Action Learning Conference, Henley Management College, S. 33.
- Hauser, B. (2007). Action Learning in Management Development Programs. In: International Foundation for Action learning 07/2007 S. 3-4.
- Hauser, B. (2006). Initiating Action Learning in Management Development Programs. Accepted and published paper World Congress on Action Research: Groningen.
- Hauser, B., Kunert, B., Thumm, U., Denker, S. (1999). Action Learning und globale Personalentwicklung am Beispiel des internationalen Management Development Programmes eines weltweit tätigen Logistikunternehmens. In: Managerie 5, Jahrbuch für systemisches Denken und Handeln im Management, Carl-Auer-Verlag Heidelberg 1999, S. 144-160.
- Hauser, B. (1997). Von Management zu Leadership – ein grundlegender Wandel in der Führungskultur der 90er Jahre, in: Gesellschaft im Wandel, 4. Deutscher Psychologentag, Bonn, S. 464-466.
- Hauser, B. (1997). Working abroad: effect of organizational dynamics and cultural gaps on feelings of insufficiency, in: Feelings work in Europe, Quaderni di psicologia del lavoro, Milano, S. 35-40.
- Hauser, B. (1995) Internationale Organisationsberatung – Aufträge und Loyalitätskonflikte, in: Managerie 3, Jahrbuch für systemisches Denken und Handeln im Management, Heidelberg, S. 191-207.
- Karnicnik, E., Bischoff, J. Hauser, B. (1994). Fördern und Gestalten der Zusammenarbeit – Basistext zur Personalführung. Siemens.