Prof. Dr. Dirk Jungels
Dr. phil., Dipl.-Sportl.
Studiengangsleitung Sportmanagement B.A. & Sportjournalismus
- Medien
- Kommunikation
- Marketing
Telefon: | +49 089 / 4535 457 – 160 |
E-Mail: | dirk.jungels@fham.de |
Akademischer Werdegang
1991 – 1998 | Studium Deutsche Sporthochschule zu Köln. In dieser Zeit: studentischer Mitarbeiter am Institut für Sportpublizistik und wissenschaftlicher Mitarbeiter am gleichen Institut, Abschluss: Dipl. Sportlehrer, Thema der Abschlussarbeit: „Presenter-Sponsoring – eine neue Variante im Kommunikationsmix“ |
2001 – 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sport, Medien und Kommunikation, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft, TU München, Promotion zum Dr. phil., Thema: „Professionelle Kommunikation in professionellen Clubs. Eine theoretische und empirische Befragung unter PR-Managern in Erstliga Fußball-Vereinen in Europa“(Univ.) |
2007 – 2008 | Fachhochschule Heidelberg, Lehrbeaufragter |
2011 – heute | Professor HAM, Studiengangleiter, Mitglied Prüfungskommission davor in dieser Zeit auch Prodekan, Dekan |
Berufserfahrungne in Unternehmen/Organisationen
1998 – 2000 | ISPR (Internationale Sportrechte Verwertungsgesellschaft) GmbH, Assistant Marketing Services |
2000 – 2001 | Interface Communications GmbH, PR Account Manager |
2004 – 2008 | Audi Institut für Sportkommunikation, PR Manager |
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Jungels, D. (2015) PAS: Player Agent Study Vol. 1 „Spielerberater – eine berufliche Tätigkeit in der Professionalisierung. Eine explorative theoretische und empirische Untersuchung zum Berufsfeld des Spielerberaters
- Jungels, D. (2015) „Social Media im Sport als Forschungsfeld: Forschungsdimensionen, Theorien, Erkenntnismöglichkeiten“. IN: Monitoring und Controlling im Social Media Marketing Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“ 2015, S. 68-84.
- Jungels, D. (2014) „Social Media Entwicklung im Sport: Theoretische Fundierung – strategische Implementierung – Monitoring.“ IN: Jahrbuch Sponsoring 2014, S. 41-48
- Jungels, D. (2013) „Kommunikationsmanagement im Sport: Von Vereinsmedien zu Medienvereinen – Theoretische Überlegungen und praktische Konsequenzen für das moderne Kommunikationsmanagement im Sport. IN: Sportmanagement, Galli, Gömmel, Elter, Straub (Hrsg.), 2013, S. 395-417.
- Jungels, D. (2012) Mitherausgeber des monatlichen Online-Magazins Social Media & Sport später umbenannt in Digitale Sport Medien in Kooperation mit Result Sports
- Jungels, D. (2011) Mitherausgeber des monatlichen Online-Magazins Social Media & Sport später umbenannt in Digitale Sport Medien in Kooperation mit Result Sports
- Jungels, D. (2010) „Online-Sport: Ein Überblick“. IN: Sport und Ökonomie, Tagungsband zum Internationalen Hamburger Symposium „Sport und Ökonomie“ 2010, S. 151-171.
- Jungels, D. (2008) „Public Relations im Fußball“ IN : Sport ist Kommunikation. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth, Hg. Prof. Dr. Michael Schaffrath, 2009, S. 297-325
- Jungels, D. (2007) „Professionelle Kommunikatoren in professionellen Clubs. Eine theoretische und empirische Studie bei europäischen Fußballvereinen“. Dissertation, MedienSportVerlag, Köln 2007