Prof. Dr. Jürgen Sammet

Professor

  • Digitales Lernen
  • Leadership
  • Coaching

Akademischer Werdegang/Berufliche Ausbildung

Seit 2021 UNIKIMS – die Management School der Universität Kassel, Dozent für Online-Beratung
2022 Hochschule für Angewandtes Management, Lehrbeauftragter
2004 – 2021 Lehrbeauftragter an verschieden Hochschulen und Universitäten zu den Themen Lernen und Coaching
1998 – 2002 Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Dr. phil., Erziehungswissenschaften, Psychologie, Philosophie
1992 – 1998 Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Diplom -Pädagoge, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Philosophie

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

Seit 2017 Dr. Sammet & Wolf, Inhaber, Agiler Lernbegleiter, Berater, Autor
Seit 2018 Goll Consulting, Associate Partner, Berater und Trainer
2013 – 2017 Neuland Partners for Development & Training, Leiter Lernen und Entwicklung / Mitglied des Steuerkreises
2006 – 2017 Neuland Partners for Development & Training, Trainer, Berater, Moderator und Coach
2005 – 2006 Profund, Nachfolger: Schäfer.ei, Berater & Head of Training
1998 – 2004 Creative Communication Consult (CCC), Cicero, Topoi, Trainer und Moderator (freiberuflich)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Sammet, J. (2022): Old New Work. Arbeitsweltlehren aus dem Kloster. Managerseminare 296, November 22, S. 26 -33.
  • Sammet, J. (2022): Agile Lernbegleitung. Einfach war gestern. Managerseminare 288, März 22, S. 70 -77.
  • Sammet, J. (2020): Vom Training zur Agilen Lernbegleitung. eLearning Journal: https://www.elearning-journal.com/2020/11/13/agile-lernbegleitung/
  • Sammet, J./ Wolf, J. (2019): Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin Heidelberg. (Engl. Übersetzung: From Trainer to Agile Learning Facilitator: How Teaching and Learning Works in Digital Times: Berlin Heidelberg 2022)
  • Groß, S. / Sammet, J./ Taschner, F. (2014): Neulands Campus – Nachdenken mit Wissenschaftlern und Praktikern, in: Christoph Clases u.a. (Hrsg.): Grenzgänge der Arbeitsforschung. Lengerich, S. 265 – 269.
  • Sammet, J. (2013): Lernen ermöglichen – die Trainer-Kompetenzebenen, in: Thomas Hake (Hrsg.): Von der Herausforderung, die Lösung (noch) nicht zu kennen. Heidelberg, S. 107-119.
  • Sammet, J. (2013): Diskurs und Kritik: Zur Rezeption der Diskurstheorie bei Klaus Mollenhauer, in: Bettina Hünersdorf u.a. (Hrsg.): Was ist und wozu betrieben wir Kritik in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden, S. 51-67.
  • Sammet, J. (2004): Kommunikationstheorie und Pädagogik. Studien zur Systematik „Kommunikativer Pädagogik“. Würzburg.