Prof. Dr. Mark Harwardt

Mark Harwardt

Dr. rer. pol., Dipl. Informatik/Wirtschaft, M.Sc. Informatik

  • E-Commerce und Handelsmanagement
  • Marketing
  • Organisation
Telefon: +49 02303 / 9792 6340
E-Mail: mark.harwardt@fham.de

Akademischer Werdegang

Dr. rer. pol., Otto Beisheim School of Management
Master of Computer Science, FernUni Hagen
Diplom-Informatiker/Wirtschaft, Fachhochschule Dortmund
Betriebswirt Internationales Management, Institut für wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung

Beruflicher Werdegang

Für Unternehmen:

  • Projektleiter
  • Teamleiter Softwareentwicklung
  • Leiter Projektmanagement
  • Kommissarischer Leiter E-Commerce
  • Leiter E-Commerce/IT
  • Geschäftsleitung Marketing, Vertrieb und Personal
Für Hochschulen:

  • Dozent für E-Business und Wirtschaftsinformatik
  • Online-Tutor
  • Autor für Studienbriefe
  • Studienleiter E-Business und verteilte Systeme

Veröffentlichungen

Bücher:

  • Harwardt, M., & Haselhoff, V. J. (2023): Digitale Plattformen und Marktplätze: Grundlagen plattformbasierter Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M., & Köhler, M. (2023): Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey: Einsatzpotenziale von KI im E-Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M. (2023): Ökologische Nachhaltigkeit im E-Commerce – Grundlagen, Ansätze und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden, Springer Gabler.
  • Harwardt, M. (2022): Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.) (2022): Praxisbeispiele der Digitalisierung: Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.) (2022): Lernen im Zeitalter der Digitalisierung: Einblicke und Handlungsempfehlungen für die neue Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.) (2020): Digitales Management – Digitale Transformation, Trends und Best Practices – Band 1. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Harwardt, M. (2019): Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.

Buchbeiträge und Fachzeitschriften:

  • Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2022): Chancen und Risiken der digitalen Transformation. In: Praxisbeispiele der Digitalisierung: Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 3-29.
  • Harwardt, M., & Haselhoff, V. J. (2022): Elektronische Marktplätze – Potenziale, Vor- und Nachteile der Online-Intermediäre. In: Praxisbeispiele der Digitalisierung: Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 103-135.
  • Haselhoff, V. J., & Harwardt, M. (2022): Digitale Plattformen – Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Praxisbeispiele der Digitalisierung: Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A., & Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 137-158.
  • Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020): Industrie 4.0 und die digitale Transformation – Ein tiefgreifender Umbruch der Unternehmen! In: Digitales Management – Digitale Transformation, Trends und Best Practices. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A. und Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 3-15.
  •  Harwardt, M. (2020): Digitalisierung in Deutschland. In: Digitales Management – Digitale Transformation, Trends und Best Practices. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A. und Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 17-34.
  • Kschesniak, D., & Harwardt, M. (2020): Digitales Hochschulmarketing. In: Digitales Management – Digitale Transformation, Trends und Best Practices. Harwardt, M., Steuernagel, A., Schmutte, A. und Niermann, P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 389-400.
  • Harwardt, M. (2020): Servant Leadership and its effects on IT project success. Journal of Project Management, 5(1), S. 59-78.
  • Harwardt, M. (2018): IT Project Success from the Management Perspective – A Quantitative Evaluation. Open Journal of Information Systems (OJIS), 5(1), S. 24-52.