Prof. Dr. Nele Graf
Akademischer Werdegang
seit 03/2012 | Hochschule für angewandtes Management, Erding/Berlin Professorin (50%-Stelle) für Personal und Organisation (bis 09/2012 Lehrbeauftragte) Forschungsschwerpunkte: Führung, Lernkompetenzen von Mitarbeitern, Lerntransfer, Zukunft der Personalentwicklung |
05/2015 – 11/2017 | Leiterin des Forschungsprojekts „Führen von Teams aus systemtheoretischer Sicht”, BMBF-gefördert |
12/2014 | Preisträgerin des Forschungspreises der Hochschule zu Arbeiten der Führungsforschung |
Seit 11/2013 | Leiterin des CILL (CompetenceCentre for Innovations & Quality in Leadership & Learning) |
01/2005 – 07/2010 | Promotion in BWL/Personalwirtschaftslehre, Universität Hamburg „Sozialkompetenzen von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung“ (Dr. rer pol.) |
04/2002 – 12/2004 | Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung, Interdisziplinäres Zentrum für Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik, Hamburg |
10/1996 – 09/2002 | BWL-Studium, Universitäten Hamburg & Uppsala (Schweden) (Diplom-Kauffrau) |
09/2001 – 01/2002 | Diplomarbeit „Einführung von eLearning“ bei ThyssenKrupp Technologies AG, Führungskräfteentwicklung, Essen |
03/1999 – 09/2002 | Schwerpunkte: Personalwirtschaftslehre, Internationales Management, Arbeits- und Organisationspsychologie |
Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen
Seit 01/2009 | Mentus GmbH, Braunschweig/Hamburg Geschäftsführende Gesellschafterin der Mentus GmbH: Entwicklung und Umsetzung von Trainings und komplexen Lernprogrammen in der Führungskräfte- und Personalentwicklung Speakerin und Autorin zu Themen der Zukunft der Personalentwicklung, HR Innovationen, Führung von Teams |
10/2010 – 12/2014 | HR Innovation Slam, Braunschweig Initiatorin, Moderatorin & Mitglied im Fachkomitee (Innovationswettbewerb im Personalwesen) |
Seit 06/2002 | Inhaberin der Humex Consulting, Hamburg/Braunschweig Projektbeispiele (Auszug) |
06/2006 – 12/2008 | Coaching von Führungskräften im Automobilhandel (Volkswagen AG), Organisationsentwicklungsberatung, Projektsprache: Englisch, Schwedisch |
01/2005 – 06/2006 | Entwicklung und Moderation eines 150 Std. Blended Learning Programms für Führungskräfte der Bereiche Beschaffung und Logistik (AutoUni, Wolfsburg/Ingolstadt) |
Seit 2002 | Trainingstätigkeit in den Bereichen: Führung & Mitarbeitergespräche Psychologie der Verhandlung & Gesprächsführung Moderation & Teamentwicklung Branchen: Automotive, Pharma, Elektronik |
Veröffentlichungen
Bücher:
- Graf, N., Gramß, D. und Edelkraut, F. (2022, 2019, 2017) Agiles Lernen, 3. Auflage, München Haufe Lexware
- Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). Teamlead – Führung 4.0: So führen Sie Teams synergetisch zu Höchstleistungen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Wiesbaden: Springer.
- Graf, N. und Edelkraut, F. (2014) Mentoring; Berlin: Springer Gabler
- Athanas, C. und Graf, N. (Hrsg.) (2013) Innovative Talentstrategien; München: Haufe Lexware
- Edelkraut, F. und Graf, N. (2011) Der Mentor – Rolle, Erwartungen, Realität; Lengerich: Pabst Publishers
- Graf, N.(Hrsg.) (2014) Innovationen im Personalmanagement; Berlin: Springer Gabler
Buchbeiträge:
- Graf, N. und Edelkraut, F. (2021) Wo bitte geht’s zur Personalentwicklung? Die Rolle der PE neu gedacht In: Foelsing, J., Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Springer Gabler, Wiesbaden; S. 231-244
- Graf, N. (2021): Interview mit Prof. Dr. Nele Graf. In: Karlshaus, A./Wolf A. (eds): „Agiles Human Resources“. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, S. 243-247 https://doi.org/10.1007/978-3-662-63538-4_16
- Graf, N. und Witte, E. (2015) Führen von Teams als System. In: von Au, C. Leadership und angewandte Psychologie, Berlin: Springer Gabler
- Graf, N. und Edelkraut F. (2015) Blended Mentoring zur Führungskräfteentwicklung. In: von Au, C. Leadership und angewandte Psychologie, Berlin: Springer Gabler
- Graf, N. (2014) Moderation und Führung – zwei konträre Rollenanforderungen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol. 45, Issue 2, Wiesbaden. Springer vs (doubleblind review Verfahren)
- Graf, N. und Holstein, S. (2014) So gewinnen Sie den „War for Talents“ gegen die großen Konzerne. In Personal im Fokus, Heft 4/2014 S. 32ff
- Graf, N. und Groh, M. (2013) Lernkompetenz von Mitarbeitern steigern und Weiterbildungsressourcen nutzen. In: Athanas, C. und Graf, N. Innovative Talentstrategien, München: Haufe Lexware
- Graf, N. und Witte, E. (2013) Synergetische Führung und Talentbindung. In: Athanas, C. und Graf, N. Innovative Talentstrategien, München: Haufe Lexware
- Graf, N. und Witte, E. (2012) Synergetische Führung : Die Steuerung eines zukunftsfähigen Mikrosystems, 513-529. In: Grote, S. Zukunft der Führung, Berlin: Springer Gabler
Zeitschriftenartikel (Auswahl):
- Graf, N.: (2022): „Agiles Lernen: Weiterbildung in Bewegung“, in: managerSeminare, Heft 288, März 2022, S. 48-58.
- Graf, N./Schmutte, A.M. (2021): „Synergetische Teamführung: Reflexiv besser werden“, in: managerSeminare, Heft 284, November 2021, S. 18-22.
- Schmitz, A./Graf, N. (2021): „Personalentwicklung als Wettbewerbsfaktor. Wie können sich Organisationen in Richtung einer zukunftsfähigen Personalentwicklung bewegen?“, in: HR Performance 04/2021, S. 46-48.
- Graf, N./Schmitz, N. (2021): „Lernende im Unternehmen – Treibholz oder Ruder?“, in: wirtschaft + weiterbildung, 11/12 2021, S. 24-27.
- Graf, N. (2014) Moderation und Führung – zwei konträre Rollenanforderungen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol. 45, Issue 2, Wiesbaden. Springer VS (doubleblind review Verfahren)
- Graf (2014) Talentmanagement – Das „goldene Vlies“ des Personalmanagements von heute? Weiterbildung 02/14
- Graf (09/2014) Offboarding: Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, IHK Zeitschrift Braunschweig
TV:
- euronews (2013) Interview zum Thema Mentoring: http://de.euronews.com/2013/04/26/zum-erfolg-durch-mentoring/
Vorträge (Auszug):
- Learning and Development Festival (Oktober 2022) Keynote mit Prof. Anja Schmitz und Jan Foelsing: Hot or Not in LnD
- Virtuelle Trainertage von Managerseminare (März 2022) Keynote: Next PE – eine Reise in die Zukunft des Lernens
- LearnTecExchange (Februar 2022): Ambidextrie des Lernens
- Zukunft Personal (Oktober 2015): Wie der digitale Wandel und die Zukunft der Personalentwicklung zusammenhängen
- (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr – 11. Fernausbildungskongress (2014): Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern
- Deutscher Bildungspreis (Mai 2014) Keynote: Irrwege des betrieblichen Lernens
- LearnTech (Feb. 2014): Wie Mitarbeiter erfolgreicher lernen – Analyse und Entwicklung der individuellen Lernkompetenz
- Zukunft Personal (2013): How to analyze and develop learning skills of employees
- MUWIT (März 2012): Referentin zum Thema „Personalentwicklung der Zukunft“
- KnowTech (2011): Moderatorin des zweitägigen Forums „Zukunft des Wissensarbeitsplatzes“
- KnowTech (2010): Von Graubärten und Grünschnäbeln – Mentoring als Instrument zum Wissenstransfer
Studien
- Graf, N/Kemether, K./Liebhart, U. (2022): „#WOL – Effekte von organisationsinternen Einsätzen von Working out loud“. Eine Expertenstudie zu den Effekten durch den organisationsinternen Einsatz von Working out Loud-Zirkeln, Mai 2022. Ismaning: Hochschule für angewandtes Management, Villach: Fachhochschule Kärnten.
- Vodafone Stiftung (Hrsg.) (2016): Studie: Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen https://www.vodafone-stiftung.de/gebrauchsanweisung-fuers-lebenslange-lernen/
- TEAMLEAD – Führen von Teams : Ausgestaltung der Führungsrolle des mittleren Managements aus systemischer Sicht mit Fokus auf der Steuerung von Teamprozessen : Abschlussbericht : Projektlaufzeit: 01. Mai 2015 bis 30. November 2017 https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT:1027831877/