Prof. Dr. Nele Graf

Nele Graf
Dr. rer. pol., Dipl.-Kffr.

  • Personal & Organisation / HR & Organisation

Akademischer Werdegang

seit 03/2012 Hochschule für angewandtes Management, Erding/Berlin
Professorin (50%-Stelle) für Personal und Organisation (bis 09/2012  Lehrbeauftragte)
Forschungsschwerpunkte: Führung, Lernkompetenzen von Mitarbeitern, Lerntransfer, Zukunft der Personalentwicklung
05/2015 – 11/2017 Leiterin des Forschungsprojekts „Führen von Teams aus systemtheoretischer Sicht”, BMBF-gefördert
12/2014 Preisträgerin des Forschungspreises der Hochschule zu Arbeiten der Führungsforschung
Seit 11/2013 Leiterin des CILL (CompetenceCentre for Innovations & Quality in Leadership & Learning)
01/2005 – 07/2010 Promotion in BWL/Personalwirtschaftslehre, Universität Hamburg
„Sozialkompetenzen von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung“ (Dr. rer pol.)
04/2002 – 12/2004 Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung, Interdisziplinäres Zentrum für Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik, Hamburg
10/1996 – 09/2002 BWL-Studium, Universitäten Hamburg & Uppsala (Schweden) (Diplom-Kauffrau)
09/2001 – 01/2002 Diplomarbeit „Einführung von eLearning“ bei ThyssenKrupp Technologies AG, Führungskräfteentwicklung, Essen
03/1999 – 09/2002 Schwerpunkte: Personalwirtschaftslehre, Internationales Management, Arbeits- und Organisationspsychologie

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

Seit 01/2009 Mentus GmbH, Braunschweig/Hamburg
Geschäftsführende Gesellschafterin der Mentus GmbH:
Entwicklung und Umsetzung von Trainings und komplexen Lernprogrammen in der Führungskräfte- und Personalentwicklung
Speakerin und Autorin zu Themen der Zukunft der Personalentwicklung, HR Innovationen, Führung von Teams
10/2010 – 12/2014 HR Innovation Slam, Braunschweig
Initiatorin, Moderatorin & Mitglied im Fachkomitee (Innovationswettbewerb im Personalwesen)
Seit 06/2002 Inhaberin der Humex Consulting, Hamburg/Braunschweig
Projektbeispiele (Auszug)
06/2006 – 12/2008 Coaching von Führungskräften im Automobilhandel (Volkswagen AG), Organisationsentwicklungsberatung, Projektsprache: Englisch, Schwedisch
01/2005 – 06/2006 Entwicklung und Moderation eines 150 Std. Blended Learning Programms für Führungskräfte der Bereiche Beschaffung und Logistik (AutoUni, Wolfsburg/Ingolstadt)
Seit 2002 Trainingstätigkeit in den Bereichen:
Führung & Mitarbeitergespräche
Psychologie der Verhandlung & Gesprächsführung
Moderation & Teamentwicklung
Branchen: Automotive, Pharma, Elektronik

Veröffentlichungen

Bücher:

  • Graf, N., Gramß, D. und Edelkraut, F. (2022, 2019, 2017) Agiles Lernen, 3. Auflage, München Haufe Lexware
  • Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). Teamlead – Führung 4.0: So führen Sie Teams synergetisch zu Höchstleistungen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Wiesbaden: Springer.
  • Graf, N. und Edelkraut, F. (2014) Mentoring; Berlin: Springer Gabler
  • Athanas, C. und Graf, N. (Hrsg.) (2013) Innovative Talentstrategien; München: Haufe Lexware
  • Edelkraut, F. und Graf, N. (2011) Der Mentor – Rolle, Erwartungen, Realität; Lengerich: Pabst Publishers
  • Graf, N.(Hrsg.) (2014) Innovationen im Personalmanagement; Berlin: Springer Gabler

Buchbeiträge:

  • Graf, N. und Edelkraut, F. (2021) Wo bitte geht’s zur Personalentwicklung? Die Rolle der PE neu gedacht In: Foelsing, J., Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Springer Gabler, Wiesbaden; S. 231-244
  • Graf, N. (2021): Interview mit Prof. Dr. Nele Graf. In: Karlshaus, A./Wolf A. (eds): „Agiles Human Resources“. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, S. 243-247 https://doi.org/10.1007/978-3-662-63538-4_16
  • Graf, N. und Witte, E. (2015) Führen von Teams als System. In: von Au, C. Leadership und angewandte Psychologie, Berlin: Springer Gabler
  • Graf, N. und Edelkraut F. (2015) Blended Mentoring zur Führungskräfteentwicklung. In: von Au, C. Leadership und angewandte Psychologie, Berlin: Springer Gabler
  • Graf, N. (2014) Moderation und Führung – zwei konträre Rollenanforderungen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol. 45, Issue 2, Wiesbaden. Springer vs (doubleblind review Verfahren)
  • Graf, N. und Holstein, S. (2014) So gewinnen Sie den „War for Talents“ gegen die großen Konzerne. In Personal im Fokus, Heft 4/2014 S. 32ff
  • Graf, N. und Groh, M. (2013) Lernkompetenz von Mitarbeitern steigern und Weiterbildungsressourcen nutzen. In: Athanas, C. und Graf, N. Innovative Talentstrategien, München: Haufe Lexware
  • Graf, N. und Witte, E. (2013) Synergetische Führung und Talentbindung. In: Athanas, C. und Graf, N. Innovative Talentstrategien, München: Haufe Lexware
  • Graf, N. und Witte, E. (2012) Synergetische Führung : Die Steuerung eines zukunftsfähigen Mikrosystems, 513-529. In: Grote, S. Zukunft der Führung, Berlin: Springer Gabler

Zeitschriftenartikel (Auswahl):

  • Graf, N.: (2022): „Agiles Lernen: Weiterbildung in Bewegung“, in: managerSeminare, Heft 288, März 2022, S. 48-58.
  • Graf, N./Schmutte, A.M. (2021): „Synergetische Teamführung: Reflexiv besser werden“, in: managerSeminare, Heft 284, November 2021, S. 18-22.
  • Schmitz, A./Graf, N. (2021): „Personalentwicklung als Wettbewerbsfaktor. Wie können sich Organisationen in Richtung einer zukunftsfähigen Personalentwicklung bewegen?“, in: HR Performance 04/2021, S. 46-48.
  • Graf, N./Schmitz, N. (2021): „Lernende im Unternehmen – Treibholz oder Ruder?“, in: wirtschaft + weiterbildung, 11/12 2021, S. 24-27.
  • Graf, N. (2014) Moderation und Führung – zwei konträre Rollenanforderungen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol. 45, Issue 2, Wiesbaden. Springer VS (doubleblind review Verfahren)
  • Graf (2014) Talentmanagement – Das „goldene Vlies“ des Personalmanagements von heute? Weiterbildung 02/14
  • Graf (09/2014) Offboarding: Wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, IHK Zeitschrift Braunschweig

TV:

  • euronews (2013) Interview zum Thema Mentoring: http://de.euronews.com/2013/04/26/zum-erfolg-durch-mentoring/

Vorträge (Auszug):

  • Learning and Development Festival (Oktober 2022) Keynote mit Prof. Anja Schmitz und Jan Foelsing: Hot or Not in LnD
  • Virtuelle Trainertage von Managerseminare (März 2022) Keynote: Next PE – eine Reise in die Zukunft des Lernens
  • LearnTecExchange (Februar 2022): Ambidextrie des Lernens
  • Zukunft Personal (Oktober 2015): Wie der digitale Wandel und die Zukunft der Personalentwicklung zusammenhängen
  • (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr – 11. Fernausbildungskongress (2014): Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern
  • Deutscher Bildungspreis (Mai 2014) Keynote: Irrwege des betrieblichen Lernens
  • LearnTech (Feb. 2014): Wie Mitarbeiter erfolgreicher lernen – Analyse und Entwicklung der individuellen Lernkompetenz
  • Zukunft Personal (2013): How to analyze and develop learning skills of employees
  • MUWIT (März 2012): Referentin zum Thema „Personalentwicklung der Zukunft“
  • KnowTech (2011): Moderatorin des zweitägigen Forums „Zukunft des Wissensarbeitsplatzes“
  • KnowTech (2010): Von Graubärten und Grünschnäbeln – Mentoring als Instrument zum Wissenstransfer

Studien

  • Graf, N/Kemether, K./Liebhart, U. (2022): „#WOL – Effekte von organisationsinternen Einsätzen von Working out loud“. Eine Expertenstudie zu den Effekten durch den organisationsinternen Einsatz von Working out Loud-Zirkeln, Mai 2022. Ismaning: Hochschule für angewandtes Management, Villach: Fachhochschule Kärnten.
  • Vodafone Stiftung (Hrsg.) (2016): Studie: Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen https://www.vodafone-stiftung.de/gebrauchsanweisung-fuers-lebenslange-lernen/
  • TEAMLEAD – Führen von Teams : Ausgestaltung der Führungsrolle des mittleren Managements aus systemischer Sicht mit Fokus auf der Steuerung von Teamprozessen : Abschlussbericht : Projektlaufzeit: 01. Mai 2015 bis 30. November 2017 https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT:1027831877/