Prof. Dr. Ulf Martensmeier
Dr. phil., M.A. Sozialwissenschaften, M.A. Pädagogik, M.A. Educational Psychology
Sales Director
- Sportmanagement / Sport Management
- Sportmarketing / Sport Marketing
- Sportvertrieb / Sport Sales
E-Mail: | ulf.martensmeier@fham.de |
Akademischer Werdegang
1989-1991 | Georg-August-Universität Göttingen Studium Lehramt für Gymnasium |
1991-1992 | University of Gloucestershire, England Studium Sport Science |
1992-1996 | Georg-August-Universität Göttingen Studium Sozialwissenschaften |
1998-2000 | Ludwig-Maximilians-Universität München Studium Pädagogik |
1998-2000 | Ludwig-Maximilians-Universität München Studium Psychology of Excellence in Business and Education |
1997-2002 | Universität der Bundeswehr München Promotion in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus der Automobilindustrie (Nationale und internationale Auszeichnungen) |
1996-2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München |
1996-2000 | Sportspsychologe für den Olympiastützpunkt Bayern, den DOSB und verschiedener Mitgliedsverbände sowie für Einzelsportler, Teams & Trainer |
1998 | Researcher an der Wuhan Sports University, China |
2000-2003 | Projektmitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München |
2000-2015 | Verschiedene globale interne und externe Weiterbildungen auf Senior Management Level |
1990-heute | Lehrbeauftragter und Berater für Sportvereine und Sportverbände sowie für verschiedene Bildungsträger und Unternehmen aus der Sportbranche (National und international) |
2016-heute | 2016 Berufung zum Professor an der Hochschule für angewandtes Management 2016 – 2018 Dekan der Fakultät Sportmanagement 2018 – heute Sales Director |
Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen
1994-1996 | Schmidt Sports Geschäftsführer Aufbau und erfolgreicher Verkauf eines Sportgeschäftes mit Fokus auf Team Sport |
2000-2008 | TÜV SÜD Verschiedene Senior Management Positionen in Deutschland und Amerika Strategie, Vertrieb, KAM, Operations, Restrukturierung, Aufbau neuer Standorte, M&A |
2008-2010 | DEKRA Director International Business Strategie, Business Development, Globale Projektleitung, Portfoliooptimierung, M&A |
2010-2011 | SAI Global General Manager DACH Strategie, KAM, Marketing, Operations, Restrukturierung, Portfoliooptimierung |
2011-2013 | Right Management General Manager Central Europe Strategie, Globales KAM, Vertrieb, Marketing, Operations, Restrukturierung, Portfoliooptimierung |
2013-2015 | FITS Executive Vice President Professional Services Strategie, Vertrieb, Marketing, Operations |
2015-2016 | UL Sales Director EMEA+LA Strategie, KAM, Vertrieb, Marketing, Prozessoptimierung |
2016 – heute | Hochschule für angewandtes Management Professor Sportmanagement, Sportmarketing, Sportvertrieb |
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Martensmeier, U. & Schäfer genannt Franke, M. (2018). Analyse der Onlinemarketing Wirksamkeit – Eine quantitative Untersuchung am Beispiel von American Football Vereinen in Deutschland. In M. Schnitzer, N. Schütte, A. Lang & M. Kopp (Hrsg.), 8. Innsbrucker Sportökonomie & -management Symposium – Book of Abstracts (S. 30-34). Innsbruck: Institut für Sportwissenschaft.
- Martensmeier, U., Schleiffenbaum, E. & Moesbauer, S. (2017). Cohesion in business and sport – a first comparison between managers and athletes on different levels. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. dvs-Hochschultag – München 2017 (p. 35). Hamburg: Feldhaus.
- Schmidt, U., McGuire, R., Humphrey, S., Williams, G. & Grawer, B. (2005). Team Dynamics. In J. Taylor (Ed.), Applying Sport Psychology: Four Perspectives (S. 171-183). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
- Schmidt, U. (2003). Handlungspsychologisch fundierte Bewegungsinterventionen am Arbeitsplatz. Eine Längsschnittstudie zur Akzeptanz und Effektivität eines Bewegungsprogramms in der Automobilindustrie. Hamburg: Kovac.
- Hackfort, D. & Schmidt, U. (2001). Spitzensport. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (S. 417-424). Schorndorf: Hofmann.
- Schmidt, U. & Schleiffenbaum, E. (2001). Counselling Excellence – a sport psychologist’s experiences with the German women’s national volleyball team. Journal of Excellence, 4 (4), 50-59.
- Schmidt, U. & Hackfort, D. (2001). Effects of emotion modulation in table tennis. In J. Mester, G. King, H. Strüder, E. Tsolakidis & A. Osterburg (Ed.), Perspectives and Profiles. Book of Abstracts of the 6th Congress of the European College of Sport Science – ECSS (S. 543). Köln: Buch und Strauss.
- Ziemainz, H., Schmidt, U. & Stoll, O. (Hrsg.). (2000). Psychologie in Ausdauersportarten. Butzbach: Afra.
- Schmidt, U. & Schleiffenbaum, E. (2000). Psychological determinants of performance – a comparison between athletes from various sports and different competition levels. In B.A. Carlsson, U. Johnson & F. Wetterstrand (Eds.), Proceedings of the Sport Psychology in the New Millennium Conference (S. 348-352). Halmstad: Halmstad University Press.