Prof. Dr. Ulrich Lenz
Dr. rer.oec, Dipl.-Kfm.
Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie
- Digitales Transformationsmanagement
- Coaching
- Leadership und Change Management
Telefon: | +49 173 886 9049 |
E-Mail: | ulrich.lenz@fham.de |
Akademischer Werdegang
1979-1982 | Universität der Bundeswehr München Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Abschluss: Dipl.Kfm. Auszeichnung als bester Absolvent des Studienjahrgangs |
1986-1990 | Technische Universität Berlin Promotion zum Dr. rer.oec. Thema: Kostensteigerung bei öffentlichen Aufträgen am Beispiel der Rüstungsgüter |
2003-2004 | Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr, München |
2007-2010 | Lehrbeauftragter für Change Management an der Universität Duisburg-Essen |
2014 – heute | Promotion zum Dr. rer.oec. an der Technischen Universität Berlin
Professor an der Hochschule für angewandtes Management |
2014 – 2018 | Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie |
Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen
1977-1990 | Marineoffizier, Erster Offizier auf Schiffen, anschließend Leitung eines Digitalisierungsprojekts zur Personalgewinnung im Auftrag des Bundesministeriums für Verteidigung |
1990-1993 | Senior Consultant und Projektmanager für Restrukturierung mittelständischer Unternehmen in einer internationalen Managementberatungsgesellschaft |
1993-2003 | Als Bereichsleiter in einem Energiekonzern verantwortlich für einen umfassenden Veränderungsprozess; Projektleitungsfunktionen in Deutschland, Kolumbien, Türkei. |
2003-2006 | Senior Vice President International Human Resource Management & Management Development in einem Spezialchemie-Konzern. Projektleitungsfunktionen in USA, Südafrika, China, Australien |
2007 | Gesamtprojektleitung der Unternehmens-Restrukturierung eines Immobilienunternehmens und personalseitige Vorbereitung des Unternehmens-Merger. |
2008-2014 | In einem DAX40-Konzern:
|
2003 – heute | Seit mehr als 15 Jahren: Business Coach; Einzel- und Teamcoaching für Executives, Projektleitungen sowie für High Potentials |
Ausgewählte Veröffentlichungen
Lenz, Ulrich (2022). Projektleitungscoaching bei der Einführung großer Digitalisierungsinitiativen. Herausforderungen und konzeptioneller Rahmen. Coaching Magazin 3/22, 37 – 41. Teil 2: Beschreibung und Reflexion eines Coaching-Prozesses. Coaching Magazin 4/22, 31-35.
Lenz, Ulrich (2022). Menschliches Gehirn trifft auf Künstliche Intelligenz: Die Implikationen für Veränderungsfähigkeit und betriebliche Transformationsprozesse. In: Harwardt, M.,Niermann, P., Steuernagel, A. Schmutte, A. M. (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Lenz, Ulrich (2021). Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten. In: Geramanis, O., Hutmacher, S., Walser, L. (Hrsg.). Kooperation in der digitalen Arbeitswelt (S.55-75): Springer Fachmedien.
Lenz, Ulrich (2021). Transformationsmanagement in der Ära von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz: Herausforderungen und Handlungsperspektiven. In: Schöler, A.; Lenz, U. (Hrsg.) Business Psychology to go Nr. 2. Eigenverlag der Fakultät Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management, 5-11.
Lenz, Ulrich (2020). Co-working mit Künstlicher Intelligenz: Szenarien für die Arbeit der Zukunft. In: Nachtwei, J., Sureth, A. (Hrsg.). Sonderband Zukunft der Arbeit. HR Consulting Review 12(2020), 404-407.
Lenz, Ulrich (2020). Digitalisierung erfordert neues Organisationsdesign – Herausforderungen und Lösungen. In M. Harwardt, P. Niermann, A. M. Schmutte, & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 333-350): Springer Gabler.
Lenz, Ulrich. & Sand, Manuel (2020). Führung in Krisenzeiten – Wie Shackleton in der VUCA Welt führen würde. In: Sand, M. (Hrsg.) Leadership und Guiding. Adventuremanagement in Theorie und Praxis (S.131-147): UVK Verlagsgesellschaft.
Lenz, Ulrich (2020). Untergang oder neue Gestaltungsmöglichkeiten von Selbstorganisation in der VUCA Welt – Konzeptionelle Überlegungen für das Morgen und das Übermorgen. In: O. Geramanis & S. Hutmacher (Hrsg.). Der Mensch in der Selbstorganisation (S. 325-336): Springer Fachmedien.
Lenz, Ulrich (2019). Disruption: Wenn der Ausweg im Nebel verborgen liegt. Wirtschaft + Weiterbildung, 05/19, 26-29.
Lenz, Ulrich (2019). Coaching im Kontext der VUCA-Welt: Der Umbruch steht bevor. In: Heller, J. (Hrsg.). Resilienz für die VUCA-Welt. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 49-68.
Lenz, U. & Schneck, C. (2018). Management-Coaching als Anstoß für Unternehmensentwicklung. Coaching Magazin (4), 32-36.
Lenz, Ulrich (2018). Auswirkungen digitaler Medien auf den Coachingprozess und die Kalkulation von Coachingleistungen (S. 211-221). In: Heller, J.; Triebel, C.; Koch, A. & Hauser, B. (Hrsg.). Digitale Medien im Coaching: Springer.
Lenz, Ulrich & Grützmacher, Pirie (2018). Was bin ich (noch), und was sollte ich sein? Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Rolle der Führungskraft (S. 1-18). In: von Au, C. (Hrsg.) Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt. Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod: Springer Fachmedien.
Lenz, Ulrich (2017). Coaching für mehr Resilienz in der VUCA-Welt. Coaching Magazin (3), 38-42.
Lenz, Ulrich (2017). Agile Organisation – und was macht HR? Konzeptionelle Überlegungen zum Wertschöpfungsbeitrag von HR bei der Entwicklung agiler Organisationsformen. In: Nachtwei, J., von Bernstorff, C. (Hrsg.) HR Consulting Review, Bd. 8, 13-16.
Lenz, Ulrich (2016). Coaching des Top-Managements in Veränderungsprozessen: Dilemma zwischen Kurzfrist-Optimierung und Nachhaltigkeit der Veränderung. In: Triebel, C.; Heller, J., Hauser, B. & Koch, A. (Hrsg.). Qualität im Coaching. Berlin: Springer; 21-32.
Lenz, Ulrich (2013). Alternativer Karriereweg – Die Laufbahn als Projektleiter. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 44 – 48
Lenz, Ulrich; Klein, Richard (2011). Einführung eines konzernweiten Learning Management Systems. In: A. Hohenstein, K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch eLearning. München, 36. Ergänzungslieferung. München: Wolters Kluwer.