Prof. Dr. Vanessa Haselhoff
Dr. rer. pol., Dipl.-Kff.
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Managementsentscheidungen in Theorie in Praxis
E-Mail: | vanessa.haselhoff@fham.de |
Akademischer Werdegang
Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund, Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Abschluss als Diplom-Kauffrau |
Promotionsstudium am Lehrstuhl für Marketing an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund, Abschluss zur Dr. rer. pol. |
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) Erding, Hochschulcampus Unna |
Beruflicher Werdegang
Geschäftsführerin des „Centrum für Unternehmensentwicklung (CEFU) e.V.“ an der TU Dortmund (www.cefu.de) |
Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Marketingberatungsgesellschaft „Institut für Marketingberatung (IMB) GmbH Dortmund“ |
Freiberufliche Marketing-Beraterin |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dortmund und beim RIF e.V. – Institut für Forschung und Transfer |
Publikationen (Auswahl)
- Haselhoff, Vanessa; Koob, Clemens (2017): “Determinants of Content Marketing Effectiveness – First Empirical Insights”, 46th European Marketing Academy Conference, Groningen, The Netherlands, Juni 2017.
- Haselhoff, Vanessa; Holzmüller, Hartmut (2016b): Qualitative Marktforschung – Teil 2: Datenerhebungsmethoden, Datenanalyse und Gütekriterien, WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jahrgang 45, Heft 12, S. 628-634.
- Haselhoff, Vanessa; Holzmüller, Hartmut (2016a): Qualitative Marktforschung – Teil 1: Leistungsfähigkeit und Forschungsstrategien in Wissenschaft und Praxis, WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jahrgang 45, Heft 11, S. 585-589.
- Haselhoff, Vanessa: „Vertrauen, aber…“ – Die medizinische Dienstleistung, Rollen und Beziehungsmodelle von Patienten und Ärzten und das komplexe Konstrukt Patientenvertrauen, In: Nürnberg, Volker (Hrsg.): Die ärztliche Zweitmeinung: Fehler, Vertrauen und Qualität in der Medizin, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2016, S. 1-20.
- Woisetschläger, David M.; Haselhoff, Vanessa J., Backhaus, Christof (2014): Fans’ Resistance to Naming Right Sponsorships, European Journal of Marketing Vol. 48, Nr. 7/8, S. 1487-1510.
- Haselhoff, Vanessa; Faupel, Ulya; Holzmüller, Hartmut (2014): Strategies of Children and Parents during Shopping for Groceries, Young Consumers, Vol. 15, Issue 1, S. 17-36.
- Haenraets, Ulya, Ingwald, Julia, Haselhoff, Vanessa (2012): Gütezeichen und ihre Wirkungsbeziehungen – ein Literaturüberblick, der markt – International Journal of Marketing, Vol. 51, Issue 4, S. 147-163.
- Haselhoff, Vanessa: „Patientenvertrauen in Krankenhäuser – Eine qualitative Analyse zur
- Bedeutung, Bildung und unterschiedlichen Vertrauensebenen“, Gabler, Wiesbaden, 2010.
- Woisetschläger, David M.; Eiting, Alexander; Haselhoff, Vanessa J.; Manuelis, Manuel (2010): Determinants and Consequences of Sponsorship Fit: A Study of Fan Perceptions, Journal of Sponsorship, Vol. 3, Issue 2, S. 169-180.
- Woisetschläger, David M.; Haselhoff, Vanessa J. (2009): „The Name Remains the Same for Fans” – Why Fans Oppose Naming Right Sponsorships, Advances in Consumer Research – North American Conference Proceedings, 2009, Vol. 36, S. 775-776.
- Harwardt, Mark; Haselhoff, Vanessa: „Digitale Plattformen und Marktplätze: Grundlagen plattformbasierter Geschäftsmodelle“, Fachbuch Springer Gabler, 2022. (kommt im November 2022 raus)
- Haselhoff, Vanessa: „Wie die Digitalisierung das Konsumentenverhalten, das Selbstbild der Konsumenten und die Anbieter-Nachfrager-Beziehung verändert“. In: Harwardt, Mark, Niermann, Peter, Schmutte, Andre, Steuernagel, Axel (Hrsg.): Führen und Managen in der digitalen Transformation: Trends, Best Practices und Herausforderungen, Springer Gabler, Wiesbaden, 2020, S. 117-131.