GESUNDE ARBEIT & EMPLOYER BRANDING
(Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre, Master of Arts)

GESUNDE ARBEIT & EMPLOYER BRANDING
(Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre, Master of Arts)

Organisationen und Unternehmen, die sich als attraktive und wettbewerbsfähige Arbeitgeber positionieren wollen, nutzen ein professionelles und ganzheitliches Employer Branding – den Aufbau und die Pflege einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Dies wird in Zeiten des demografischen Wandels, des daraus resultierenden Fachkräftemangels und des durch die Pandemie weit verbreiteten hybriden Arbeitens immer wichtiger.  

Dabei spielen die Aspekte „Gesunde Arbeit“, Self-Care und eine funktionierende interne Kommunikation, die alle Beschäftigten wertschätzend einbezieht, und dafür sorgt, dass alle benötigten Informationen am richtigen Ort sind, eine besondere Rolle.  

„Gesunde Arbeit & Employer Branding“ ist ein Branchenfokus der Masterstudiengänge Wirtschaftspsychologie bzw. Betriebswirtschaftslehre. Den Studierenden wird neben fundierten wirtschaftspsychologischen und betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen spezifisches Know-how in den Bereichen Gesunde Arbeit & Self-Care, interne Organisationskommunikation, Employer-Brand-Management und Candidate Journey vermittelt. 

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen aus der Branche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzte Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Unternehmenswelt, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts in Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre

Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WARUM GESUNDE ARBEIT & EMPLOYER BRANDING IM MASTER STUDIEREN?

 

Der Branchenfokus Gesunde Arbeit & Employer Branding bringt zwei Perspektiven zusammen, die es zur Gestaltung der Zukunft in erfolgreichen Unternehmen von heute und morgen braucht: Wirtschaft und Psychologie. Gleichzeitig haben Sie Ziele im Business und das menschliche Erleben und Verhalten im Blick. Sie verknüpfen beide Perspektiven, um wirksames Handeln in einer immer dynamischeren und komplexeren Welt zu ermöglichen und zu gestalten. 

Dazu studieren und arbeiten Sie interdisziplinär auf aktuellem wissenschaftlichem Forschungsstand an der Nahtstelle zwischen den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. Der Beitrag der Wirtschaftspsychologie ist in zentralen unternehmerischen Handlungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Die Organisationspsychologie, Marktpsychologie, Arbeitspsychologie und die Psychologie der Führung leistet hier wichtige Beiträge. 

IHRE STUDIENZIELE IM
MASTER GESUNDE ARBEIT & EMPLOYER BRANDING

Wenn Sie den Branchenfokus Gesunde Arbeit & Employer Branding erfolgreich abgeschlossen haben, wissen Sie, wie Gesunde Arbeit, Self-Care und Employer Branding zusammenhängen und können eine individuell angepasste Employer-Branding-Strategie für ein Unternehmen oder eine Institution aufsetzen. Weiterhin haben Sie gelernt, die definierte Arbeitgebermarke und damit das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber intern und extern professionell zu positionieren. Außerdem wissen Sie, wie Organisationen mit den Themen Arbeitsverdichtung und Stress / Psychische Erkrankung / Burnoutgefahr, auch bei Young Professionals, gerade im Zusammenhang mit hybridem Arbeiten umgehen. 

Sie verfügen über umfassende psychologische Kompetenzen, mit denen Sie passende Instrumente der internen Kommunikation von Organisationen in Zeiten des „New Business Normal“ und der hybriden Arbeitsweise zwischen Büro, Homeoffice, Co-Working-Space und mobilem Arbeiten implementieren sowie nachhaltig als Instrument der Führung ausrichten. 

Anwendungsorientiert und gleichzeitig auf solider wissenschaftlicher Grundlage lernen Sie Chancen und Risiken des Employer Branding im Kontext unterschiedlicher Branchen kennen. Zusammen mit spannenden Partnern*innen erarbeiten Sie bereits im Studium vollständige Konzepte, die Sie in Ihren beruflichen Alltag direkt übertragen können. 

Mit dem Branchenfokus Gesunde Arbeit & Employer Branding bekommen Sie das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Karriere in der Personal- bzw. HR-Abteilung von Konzernen, KMU, Start-ups und Institutionen, in Agenturen oder Unternehmensberatungen, aber auch im Öffentlichen Dienst oder in der selbstständigen Beratung – Gesunde Arbeit & Employer Branding haben auch zukünftig eine hohe Relevanz für alle Organisationen, die sich im War for Talents als attraktiver Arbeitgeber positionieren wollen.

Agile Methoden und Innovation (6CP)
Forschungsmethoden 1: Qualitative Methoden (6CP)
Forschungsmethoden 2: Quantitative Methoden (6CP)
Persönlichkeitspsychologie (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul: Instrumente und Fallstudien des strategischen Managements (6CP)
Global Economics (6CP)
Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften (6CP)
Management der Unternehmensentwicklung (6CP)
Leadership (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul (6CP)
Gesunde Arbeit & Self-Care (6CP)
Hybrides Arbeiten & Interne Kommunikation (6CP)
Employer Branding & Talentmanagement (6CP)
Strategische Konzeption einer attraktiven Arbeitgebermarke (6CP)
Wahlpflichtmodul: Branchenspezifische Herausforderungen des Employer Branding (6CP)
Interkulturelles Management (6CP)
Masterthesis (24CP)
Interkulturelles Management (6CP)
Masterthesis (24CP)

Zertifikat zum Abschluss

Nutzen Sie auch die Möglichkeit und erwerben Sie das Zertifikats “Gesunde Arbeit & Employer Branding” mit unserer Partnerhochschule, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport.

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Berlin

Hochschule für angewandtes Management
Vulkanstraße 1
10367 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Düsseldorf

Hochschule für angewandtes Management
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Tel.: +49 089 4535457205
E-Mail: duesseldorf@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Unna

Hochschule für angewandtes Management
Heinrich-Werner-Platz 1
59427 Unna
Tel.: +49 2303 97926360
E-Mail: unna@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Köln

Hochschule für angewandtes Management
Schanzenstraße 2-4
51063 Köln
Tel.: +49 221/650741-0
E-Mail: koeln@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Das sagen Expert*innen aus der Branche

Expert*innenstimmen zum Studiengang

Frederik Fischer

„In den Unternehmen findet ein Kulturwandel statt, verstärkt durch die Pandemie. Die meisten Arbeitnehmer*innen wünschen sich flexible Home-Office-Regelungen. Wer sich im Wettbewerb um Fachkräfte durchsetzen möchte, wird sich auf diese Bedürfnisse einstellen müssen.“

Frederik Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Neulandia
Corinna Haas

„Die Gewinnung von neuen Talenten ist für B2B-Zulieferer meist hürdenreicher, und umso mehr ist dann eine positive interne Arbeitgebermarke wichtig, damit die Mitarbeitenden sich wohlfühlen und stolz darauf sind, beim Unternehmen zu arbeiten.“

Corinna Haas, Product & Co-Founder (MD), inga.
Gerrit van Doorn

„Das hybride Arbeiten gehört zu den Arbeitsmodellen der Zukunft und wird in Expertenkreisen bereits diskutiert. Grund genug, gemeinsam mit der HAM einen Blick darauf zu werfen und diese Chancen für den ländlichen Raum zu erforschen.“

Gerrit van Doorn, Managing Director Smart Village Region Brandenburg

„Wer wachsen will, braucht einen Arbeitgeber, der das versteht und fördert. Wir unterstützen Unternehmen dabei, hier zur ersten Adresse zu werden und nicht nur mit Geld zu locken, sondern Sinn. Und so selbst zu wachsen.“

Friedrich Tromm, Founder & CEO von TryNoAgency

“Gesunde Arbeit ist nicht nur ein Versprechen an die Mitarbeiter*innen, sondern auch ein starkes Bekenntnis zur Unternehmenskultur. Sie formt nicht nur Karrieren, sondern gestaltet auch die Identität einer attraktiven Arbeitgebermarke.”

Dr.med. Ulrich von Sobbe, Gründer und CMO der DS Health GmbH

„Talentmanagement ist die Grundlage für ein gesundes Arbeiten. Wer seine Talente und Motivationen im Leben kennt und diese in dem, was sie/er tut auch einsetzt, wird keine Energie verlieren. Im Gegenteil, sie/er freut sich auf seine Arbeit, ist eigenmotiviert und zufrieden und bleibt dauerhaft gesund und leistungsfähig. Denn: Jeder Mensch hat Lust auf Leistung – wenn er seine Talente lebt.“

Jürgen Waellnitz, Talentprofiler und Bestseller-Autor

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit großen Unternehmen und Top-Marken wie z. B. Adidas, MAN SE, ProSiebenSat1 Media SE oder Scout24. Als Studierende profitieren Sie dabei von Werksstudent*innenjobs, Masterarbeiten in Unternehmen, Exkursionen zu Partnerunternehmen, gemeinsamen Projekten & Fallstudien sowie Vorlesungen von erfahrenen Unternehmensvertreter*innen.

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER BRANCHE

Prof. Dr. Astrid Nelke

Prof. Dr. Astrid Nelke

Expertin für Employer Branding & Interne Kommunikation Geschäftsführerin von [know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh

Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und Universitäten seit 2003, Professorin seit 2014

Herausgeberin von verschiedenen Beiträgen und neun Büchern zu den Themen Employer Branding, Interne Kommunikation, Online-Kommunikation, CSR und Nachhaltigkeitskommunikation, Innovationsmanagement und -kommunikation

Prof. Dr. Jens Nachtwei

Prof. Dr. Jens Nachtwei

Professor an der HAM seit 2012

Forschung zu Mensch-Technik-Interaktion seit 2006

Gründungspartner und CEO eines universitären Tech-Start-ups seit 2007

Leitung des Forschungsprojekts deepR (Digital Era Evidence-based Psychological Research)

Mehr als 150 Publikationen zu psychologischen Aspekten in der Arbeitswelt – oft mit Fokus auf Kompetenzen und Digitalisierung

Herausgeber des Sammelbandes „Zukunft der Arbeit“ im Kontext Digitaler Transformation, speziell KI mit 180 Autor*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik

Prof. Dr. Axel Koch

Prof. Dr. Axel Koch

Dekan für Wirtschaftspsychologie an der HAM

Autor der Wirtschaftsbestseller „Die Weiterbildungslüge“ und „Change mich am Arsch“

Erfinder der preisgekrönten Transferstärke-Methode

Laut Organisationsentwicklung „einer der wichtigsten Vordenker zu den wesentlichen Fragen zur Zukunft von HR“

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

IHR BERUFSBILD –
GESUNDE ARBEIT & EMPLOYER BRANDING

Nach einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie/Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Gesunde Arbeit & Employer Branding können Sie vielseitige Aufgaben im Personalmanagement, in der Personalentwicklung, dem Recruiting oder dem Marketing übernehmen.
Beispiel für mögliche Stellenbezeichnungen sind:

  • Berater*in Employer Branding
  • Personalreferent*in Employer Branding & Recruiting
  • Recruiting & Employer-Brand-Manager
  • Employer Branding Officer
  • Employer Branding Specialist
  • HR-Manager Employer Branding
  • Personalentwickler*in
  • Referent*in Interne Kommunikation
  • HR-Generalist Talent Acquisition & Employer Branding
  • HR Specialist

Die Einstiegsgehälter sind attraktiv, variieren je nach Funktion, Branche und Unternehmensgröße. Im Durchschnitt verdienen Berufseinsteiger*innen ca. 29.000 EUR bis ca. 43.000 EUR Jahresgehalt beim Einstieg. Was durchschnittlich einem Lohn von etwa 2.500 EUR brutto entspricht. Mit zunehmender Berufserfahrung und mit einem Arbeitsplatz bei einem größeren Unternehmen steigt das Gehalt erheblich. Dabei kommt es natürlich auch auf die Verantwortung, die Projekte und die speziellen Kenntnisse der Arbeitnehmer*innen an. Durchschnittlich zahlen internationale Unternehmen mehr Gehalt. Somit können erfahrene Wirtschaftspsycholog*innen zwischen 3.500 EUR und 5.000 EUR brutto im Monat verdienen. Wirtschaftspsycholog*innen in einer Führungsposition mit langjähriger Berufserfahrung können sogar ein Spitzengehalt von bis zu 10.000 EUR brutto im Monat erhalten.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Master of Arts in Wirtschaftspsychologie/Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Gesunde Arbeit & Employer Branding ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Bayrisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

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2

Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

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3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb der Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nein. Es lohnt sich jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Branchen-Insights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Ich berate Sie gerne zum Studium

Ihre Ansprechpartnerin Maria Hesch

Maria Hesch 

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

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    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.